Absolut magisches Abenteuer mit viel Liebe zur Buchkunst

tirali Avatar

Ganz Flohall ist absolut magisch und steckt voller buchiger Wunder und Geheimnisse. Zusammen mit Sepia lernt man die Hafenstadt und ihre Besonderheiten kennen. Es ist ein Ort den man bis in den letzten Winkel erkunden möchte. Nicht nur Schauplätze wie das Café Haselnuss und der Schleich, sondern auch Ereignisse wie das Funkelfest oder der Mondmarkt haben mich völlig verzaubert.

Sepia ist eine sympathische Protagonistin die zurückhaltend und etwas ungeschickt ist. Mit der Zeit entdeckt sie ihre Stärken und lernt darauf zu vertrauen. Nachdem sie sich anfangs mit unfreundlichen Zeitgenossen auseinandersetzen muss, findet sie später zwei wunderbare Freunde denen sie alles erzählen kann. Das hat mich sehr gefreut. Meister Silbersilbe ist rätselhaft aber auch sehr gütig, weise und liebenswert. Nebencharaktere wie z.B. die zwielichtigen Tintendiebe haben mir ebenfalls gut gefallen. Alle Figuren sind gut ausgearbeitet und werden überaus authentisch beschrieben, sodass man mit ihnen mitfühlen kann.

Die Geschichte ist sehr stimmungsvoll und bildhaft geschrieben. Sie steckt voller kreativer Ideen. Man spürt auf jeder Seite dass dieses Buch von jemandem geschrieben wurde der eine Leidenschaft für die Buchdruckkunst hat. Fantastische Wesen aus Tinte und Papier aber auch schaurige Schattengestalten werden hier zum Leben erweckt. Besonders gefallen mir die Bleiläuse und das treue S.
Zur Mitte hin wird die Story Seite um Seite immer spannender, sodass man das Buch nicht mehr zuklappen mag. Die drei Freunde stolpern von einem Abenteuer ins nächste, decken Geheimnisse auf und finden heraus wie magisch Tinte sein kann. Eine fantastische Geschichte, die mich komplett begeistert hat.

Gestaltung:
Auf dem Cover bekommt man einen guten Eindruck von der Geschichte. In der Mitte ist Sepia zu sehen. Rund um sie herum fließt Tinte in verschiedenen Farben. Auf der einen Seite ist sie finster, auf der anderen hell und bunt. Das Ganze wird umrahmt von feinen goldenen Linien, dazu gesellen sich einige bedeutsame Symbole. Ich finde die ganze Gestaltung des Buches ist richtig gut gelungen. Nicht nur außen sondern auch innen. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen wunderhübschen Zeichnung, passend zum Inhalt.