Alchemisten und gefährliche Tintenmagie

la tina Avatar

Mit ihrem zwölften Geburtstag beginnt für die Waise Sepia ein neues Leben: Der berühmte Buchdrucker Aelius Atramento hat sie als Lehrling in seine Werkstatt Silbersilbe in Flohall eingeladen. Eine Stadt mit magischer Vergangenheit. Doch mit Sepias Umzug in die Stadt kehrt zugleich das einst bekämpfte Böse in die Stadt zurück.
Sepia ist eine Protagonistin mit dem Herz am rechten Fleck, welche sich von klein auf durchs Leben kämpfen musste. Angekommen in Flohall freundet sie sich schnell mit Niki und Sanzio an, welche aus den nicht weniger berühmten Werkstätten der Buchbinderei bzw. der Buchmalerei kommen. Neben dieser wunderbaren Freundschaft der Kinder waren es die vielen kleinen magischen Details, welche dafür sorgten, mich in die Erzählung regelrecht zu verlieben. Freche Buchstaben, magische Tinte, geheime Märkte oder raschelnde Papierlinge, das Buch bietet so viele fantastische Ideen. Und mittendrin Sepia mit ihren Freunden, denen noch eine ganz besondere Rolle in diesem magischen Abenteuer der Alchemisten zusteht.
Auch vom Schreibstil her überzeugt das Buch, gleich zu Beginn konnte ich den Geruch aus Silbersilbes Werkstatt beim Lesen fast schon riechen und auch viele weitere Szenen sind so beschrieben, dass diese sich beim Lesen wunderbar miterleben lassen. Definitiv ein Lesehighlight voller Magie.