Der nächste Fantasieklassiker für Kinder?

kinderbuchzauberwelten Avatar

“Sepia: Das Erwachen der Tintenmagie” von Theresa Bell ist der Auftakt einer Triologie, der für mich das Potenzial hat zum nächsten Fantasyklassiker für Kinder zu werden.

Die Geschichte entführt uns in die faszinierende Hafenstadt Flohall, wo Tinte und Bücher mehr wert sind als Gold. Und wo in Tinte und Büchern Magie schlummert.
Die zwölfjährige Sepia wird durch einen mysteriösen Brief dorthin geschickt, um das Handwerk des Buchdrucks zu erlernen.
In ihrem neuen Zuhause findet sie zum ersten Mal in ihrem Leben richtige Freunde, Niki und Sanzio, mit denen sie gemeinsam Rätselhaftes und Geheimnisvolles in Flohall entdeckt. Doch schon bald wird klar: Irgendetwas Unheilvolles braut sich in den Gassen von Flohall zusammen und dann werden noch die drei Lehrmeister der Freunde entführt…

Der erste Eindruck vom Roman ist sehr positiv. Der Einband und die Illustrationen ziehen einen sofort in den Bann, und obwohl ich einige Seiten gebraucht habe, um Zugang zur dieser neuen Welt zu finden, haben mich der atmosphärische Schreibstil und die liebevoll geschriebenen Charaktere mitgerissen. Ich fühlte mich bald als Teil dieser originellen Magiewelt, voller neuartiger mystischer Wesen wie den Bleiläusen und Aschegeistern. Die Protagonistin Sepia hat mein Herz im Sturm erobert. Trotz ihres anfänglichen Eindrucks als zerbrechliches und tollpatschiges Mädchen zeigt sie rasch, dass mehr in ihr steckt - nicht nur im magischen Sinne. Ihr großes Herz und ihr Sinn für Gerechtigkeit machen sie zu einer Freundin, die sich wohl jede*r wünscht.

Die Geschichte fühlt sich insgesamt wie eine Mischung aus Krabat, Tintenherz, Phantom der Oper und etwas ganz Eigenem an. Theresa Bell findet hierbei die richtige Balance zwischen Spannung, Abenteuer und Humor, ohne zu großen Gruselfaktor - perfekt für das Alter.

Insgesamt ist “Sepia: Das Erwachen der Tintenmagie” ein Roman, den ich überzeugt weiterempfehle. Es ist eine fantastische Reise voller Magie, Freundschaft und Abenteuer, die (nicht nur) junge Leser*innen in ihren Bann ziehen wird.