Die Macht der Buchstaben

ger6892daerger Avatar

Das wunderschöne Cover dieses Jugendromans hat mich sofort angesprochen. Es zeigt ein ernst blickendes junges Mädchen, das den Leser direkt anschaut, vor einem magischen Farbenwirbel.
Das Buch ist der Auftakt zu einer vorgesehenen Trilogie mit einer Titelfigur, die viele jugendliche Leser ansprechen wird.
Flohall, die Stadt der Tinte und der Bücher ist berühmt. Dorthin wird eines Tages das Waisenkind Sepia eingeladen, bei dem berühmten Buchdrucker Silbersilbe eine Lehre anzufangen. Sepia wird dort mit fünf anderen Jugendlichen ausgebildet. Sie fühlt sich zuerst ziemlich unwohl, zumal da sie auch von den anderen gemobbt wird. Das ändert sich, als sie Niki und Sanzio kennenlernt. Gemeinsam versuchen die drei, die geheimnisvollen Dinge aufzuklären, die in der Druckerei passieren. Da sieht Sepia Bleiläuse, die eigentlich gar nicht existieren, Buchstaben machen sich selbständig und was ist wahr mit den alten Mythen, die sich um Flohall ranken?
Dann vernichtet Silbersilber alle magische Tinte aus Angst vor einem geheimnisvollen Alchemisten, der die Stadt schon einmal ins Verderben gestürzt hat.
Die drei Protagonisten erleben in der Folge magische Abenteuer, bei denen sie in viele gefährliche Situationen geraten. Können sie das Geheimnis um Flohall lüften?
Mir das dieses Buch sehr gut gefallen. Sepia ist eine sehr sympathische Person, die sich als Identifikationsobjekt für junge Leser sehr gut eignet. Man fiebert mit ihr mit und kann ihre Handlungen und Denkweisen gut nachvollziehen. Am Ende würde man ihr Leben gerne weiterverfolgen und sie auf die nächste Reise begleiten. Ich freue mich auf die Folgebände und kann diese Reihe nur empfehlen.