Die Magie von Flohall

dannylovesreading Avatar

„Sepia und das Erwachen der Titenmagie“ von Theresa Bell entführt uns in die phantastische und magische Welt der Buchdrucker. Zugegeben, das Grundthema der Geschichte ist nicht ganz neu: Ein Kind, das in einem Waisenhaus lebt, wird von einem Meister zur Ausbildung auserwählt und findet neue Freuden. Gemeinsam müssen sie ein Abenteuer bestehen, gegen eine böse Macht kämpfen, um ihre Welt zu retten.
Sepia lebt in einem Kinderheim und erhält kurz vor ihrem zwölften Geburtstag eine Einladung in der Buchdruckerei Silbersilbe das Handwerk der Buchdruckkunst zu erlernen. Sie zieht nach Flohall und freundet sich dort rasch mit Niki und Sanzio an, die Lehrlinge in den Werkstätten der Buchmalerei und Buchbinderei sind. Als in Flohall immer mehr seltsame Dinge vor sich gehen und dann auch noch ihre drei Meister verschwinden, müssen sich die drei Freunde auf ein Abenteuer begeben, denn nicht wenig als das Fortbestehen Flohalls und das Überleben Ihrer Meister steht auf dem Spiel.
Das Buch bewegt sich irgendwo zwischen der „Tintenherz-Reihe“ von Cornelia Funke und „Harry Potter“ von J. K. Rowling. Doch Theresa Bell ist es mit viel Kreativität gelungen, eine ganz eigene Welt zu erschaffen und ich hatte großen Spaß bei der Lektüre des Buches. Die Charaktere sind sympathisch und interessant, die Sprache mitreißend und spannend. Mir gefällt besonders, dass ich die Welt von Flohall mit den Rezepten für Flohaller Zimtmilch und Heiße Tinte à la Café Haselnuss, die sich am Ende des Buches befinden, zu mir nach Hause holen kann.
Die kleinen individuellen Illustrationen von Eva Schöffmann-Davidov zu Beginn eines jeden Kapitels sind toll ausgeführt und passen stilistisch sehr gut in die Welt von Flohall. Das Buch Cover selbst ist mir ein wenig zu unruhig, aber das ist mein persönlicher Geschmack und soll bitte nicht als Kritik verstanden werden. Es passt ausgezeichnet zur Geschichte und ich kann mir gut vorstellen, dass weitere Bände das graphische, goldene Muster auf dem Buchrücke fortsetzen und so ein tolles und einheitliches Bild im Bücherregal ergeben.
Das Buch ist nicht nur für Kinder ab 10 Jahren spannend, sondern auch echt lesenswert für Erwachsene, die einen Fabel für Phantasy-Romane haben. Ein sehr gelungener Auftakt zu einer Roman-Reihe und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.