Mysteriöses Tintenabenteuer

az09ik Avatar

Das Buch fällt durch sein schön gestaltetes, dunkel-mystisches Cover auf. Es gibt vergoldete Elemente darauf, wie Sonne und Mond, die sich in der Geschichte wiederfinden.
Die Geschichte selbst fängt harmlos an. Es gibt viele Elemente, die Kinder und Jugendliche aus ihrem eigenen Leben erkennen. Es geht ums Lernen, Freundschaft und Selbstwert bzw. Selbstvertrauen. Es folgen immer mehr Geheimnisse, die nach und nach bedrohlicher werden. Die Auflösung des Ganzen ist ziemlich weit hergeholt, aber irgendwie schlüssig.
Der Schreibstil ist sehr bildlich und fesselnd. Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen schwarz-weißen Illustration. Das Inhaltsverzeichnis nahezu an den Schluss des Buches zu setzen ist meines Erachtens sinnlos. Genauso gut könnte man es ganz weglassen. (Am Anfang ist es besser aufgehoben.)
Die zwei Rezepte am Buchende dagegen finde ich nicht schlecht. Leider führt der Hinweis zum Zitat auf eine gänzlich falsche Seite.
Zusammenfassend ist es eine ziemlich dunkle, magische Geschichte für junge Leute mit einem Faible für Bücher mit einem Happy End, das durchaus Potenzial für eine Weiterführung hätte.