Sympathische Figuren, eine tolle bibliophile Welt und viel Magie im wunderschönen Design!

zeilenwunder Avatar

„Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ von Theresa Bell, der Auftakt einer Trilogie, entführt die Leser und Leserinnen in eine magische Welt voller Abenteuer rund um Bücher, Tinte und Papier.

Die zwölfjährige Sepia bemerkt bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt Flohall schnell, dass Tinte und Bücher hier wertvoller sind als Gold. In dieser Stadt mit duftender Tinte und flüsterndem Papier soll sie bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, das Handwerk des Buchdrucks erlernen. Obwohl sie anfangs als tollpatschiges Waisenmädchen mit ständigen Tintenflecken an den Fingern zweifelt, findet sie in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch in Flohall geschehen merkwürdige Dinge: Tinte geht verloren, Bleiläuse tauchen auf, düstere Gestalten schleichen umher, und schließlich verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass dies mit dem Tintenkrieg und einem dunklen Alchemisten zu tun hat, den alle für längst besiegt hielten.

Mir hat sehr gefallen, dass die sympathische und neugierige Protagonistin Sepia authentisch dargestellt und Flohall so detailliert beschrieben wird, man bekommt Lust auch mal eine Reise dorthin zu unternehmen. Die spannende Handlung samt dem Tintenkrieg, dem mysteriösen Alchemisten und jede Menge Geheimnissen sorgt für eine fesselnde Atmosphäre. Man fiebert mit Sepia, Niki und Sanzio mit und hofft, dass sie die Gefahren gemeinsam bewältigen können.
Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen sowie sehr bildlich-beschreibend, für die Zielgruppe sehr geeignet. Das wunderschöne Cover, das Lesebändchen, die Rezepte am Buchende und die Illustrationen vor jedem Kapitel unterstreichen die Qualität des Buches. Ich habe selten so ein tolles Design bei einem Jugendroman gesehen. Wie auch die Geschichte ist es detailliert, etwas dunkel und sehr magisch gestaltet.
„Sepia und das Erwachen der Tintenmagie“ ist ein spannender Fantasyroman für Jugendliche und auch Erwachsene mit sympathischen Figuren, einer tollen bibliophilen Welt und vielen magischen Elementen. Eine absolute Empfehlung!