Ein sehr cleveres und anschauliches Werk

lavendelknowsbest Avatar

Ich habe mich sehr auf das Erscheinen dieses etwas anderen Buchprojekts aus Frankreich gefreut. Hierbei handelt es sich um einen kulturgeschichtlichen Abriss der schönsten Nebensache der Welt im Comicformat.

Das Cover von "Sex Story" ist sehr schlicht, das großformatige, gebundene Buch macht allerdings einiges her. Die Illustrationen sind alle farbig gestaltet und wie ein Comic aufgebaut. Der Zeichenstil ist teilweise einfach und je nach Bedarf filigraner und detailreicher. Das ergibt einige tolle großflächige Bilder. Es ist nicht mein Lieblingszeichenstil, aber insgesamt habe ich wahnsinnig gerne durch das Buch geblättert und die einzelnen Abschnitte entdeckt.

Es beginnt zeitlich mit dem Homo habilis und schraubt sich bis über die Gegenwart sogar zu einem Zukunftsausblick hinaus. Es werden die Entstehungsgeschichte der Sexualität laut Bibel, ägyptischer und persicher Kultur erläutert. Teilweise waren da so "abgedrehte" Glaubensansichten dabei, das ich mich fragen musste, ob so etwas absurdes tatsächlich angenommen wurde. Gleichzeitig war es total spannend neues über das Sexualleben anderer Völker und Kulturen zu lernen.
Vieles war mir aber auch schon bekannt, wie zum Beispiel die Bordell-Situation in Rom und Pompej. Der Umgang von Männern und Knaben in Griechenland oder die Prüderie im 19. Jahrhundert.
Dann gab es aber auch noch unbekannte, pikante Fakten über berühmte Persönlichkeiten der Geschichte wie Cleopatra oder Queen Victoria.

Man sollte sich bewusst sein, dass man auf 200 Seiten nur einen allgemeinen Blick über die Jahrhunderte hinweg mit wenig Tiefgang bekommt. Ich empfand die Leute und Themen aber als gute Möglichkeit, je nach Interesse, selbst einmal genauer zu recherchieren. Dafür machen die freizügigen Illustrationen "Sex Story" zu einem besonderen Leseerlebnis, dass ich nicht missen möchte.

Der Abriss einer sexuellen Kulturgeschichte in Bildern ist spannend, anschaulich und informativ. Ich finde es toll, dass sich der btb-Verlag diesem außergewöhnlichen Buchprojekt abgenommen hat.