ist nicht meins

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lotta82 Avatar

Eigentlich lese ich gerne mal ein Fantasybuch, wenn ich ehrlich bin sogar relativ regelmäßig. Doch diese LP hat mich so gar nicht angesprochen. Man stürzt in eine Situation und irgendwie wartete ich die ganzen Seiten, die ich gelesen habe(bin bis zur Hälfte dran geblieben), darauf dass ein wenig Licht ins Dunkle kommt. Ja düster ist es wirklich in dieser LP und mir definitiv zu düster. Das es düster ist beziehe ich nicht nur darauf, dass es irgendwie ums Ende der Welt gehen soll. Nein die Protagonistin wirkt für mich düster und droht jeden Moment endgültig in ihrerm Selbstmitleid zu ertrinken und das war es dann, was mich hat aufhören lassen zu lesen. Ich erwartet mehr Perspektive und nicht einen ewigen Monolog über ein "versautes" Leben, in dem man sich darin bedauert was man alles falsch gemacht hat. Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich mir Gedanken mache bevor ich mich für etwas entscheide und mit der Entscheidung zu leben versuche und mich nicht mehr zermattern will.

Aber vielleicht finde ich einfach nicht hinein, weil ich die anderen Teile nicht gelesen habe. Doch diese LP hat definitiv nicht dazu beigetragen, mich für die anderen Teile zu begeistern. Hier lobe ich mir die Fantasy-Reihen, deren Teile stärker in sich geschlossen sind bzw. Neueinsteigern, den Einstieg durch eine kurze Zusammenfassung bzw. Rückblick erleichtern.

Mir hat die LP nicht gefallen, zumindest die Hälfte, die ich gelesen habe und so kann ich nur den Jenigen viel Glück wünschen, die sich aufs Buch freuen, denn ich möchte es nicht weiterlesen.