Endlich!!

picara Avatar

Was habe ich auf dieses Buch gewartet, und noch nichtmal weil es zu den besten der Autorin gehört, ich finde ihre Highlander-Serie generell einiges besser, aber ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Eine Zumutung an den Leser war auch das jeweilige Ende der Bücher, einfach so mitten in der Handlung aufzuhören ist nicht sooo nett wenn das nächste Buch evtl. erst ein Jahr später oder so erscheint.

Das Positive an dem Buch und der Serie ist, das die Personen nicht schwarz-weiß sind, sondern viele Grauschattierungen haben, nein die Guten sind nicht nur gut und haben auch ihre dunklen Geheimnisse, oft findet man das in dem Genre leider nicht. Dazu hat Moning in dem Buch wirklich eine eigene Idee gehabt und man hat nicht das Gefühl, wie bei einigen anderen Büchern im Moment, das man das Gleiche leicht abgeändert eigentlich schon mal gelesen hat.

Auch sehr positiv finde ich, das die Autorin in dem Buch die offenen Fragen aus meiner Sicht zufriedenstellend beantwortet hat, sich aber mit neuen Abenteuern eine Fortsetzung offen läßt, die wohl auch erscheinen soll, wie ich woanders gelesen habe.

Allerdings ist das Buch  manchmal doch etwas wirr geschrieben, ich mußte einige Szenen mehrmals lesen um feststellen zu können, wer denn da jetzt den Satz gesprochen hat, was ja nicht wirklich unwichtig für die Handlung ist, das ist für mich der größte Negativpunkt an dem Buch.