Fever-Series V

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
saralie Avatar

Von

Mac hat Barrons aus Unachtsamkeit getötet und sie ist am Boden zerstört. In dieser Situation begegnet ihr Darroc. Sie traut ihm nicht - doch sie beschließt, dass es nur eine Chance für sie gibt, mehr über das Sinsar Dubh, seinen Verbleib und womöglich auch über die anderen Menschen und Wesen in ihrer Umgebung herauszufinden: Sie schließt sich ihm an und beginnt so ein gefährliches Spiel mit ihm. Doch sie wäre nicht Mac, wenn sie denken würde, dass die Menschen und Feen das sind, was sie vorgeben zu sein. Und schon bald überschlagen sich die Ereignisse...

Fast ein Jahr habe ich auf diesen Band gewartet... und dann begann er recht zäh und enttäuschend. Es passierte zwar etwas, aber ständig gab es Rückblenden, Erinnerungen, Fragen wurden mehrfach gewälzt,... bis ca. S. 350/400 fand ich es eher anstrengend. Es war der eine oder andere aufschlussreiche Moment dabei, aber da manche Sachen gleich mehrfach hintereinander revidiert wurden, war das Buch bis dahin auch nicht gerade leicht zu lesen, zumal einfach die Spannung der Vorgängerbände fehlte.

Ab S. 350/400 jedoch geschieht ein Wechsel mit Mac, der sich auch in der Erzählung niederschlägt: Frau Moning findet zu ihrem gewohnten Stil zurück, die Spannung hält sich und es geht voran. Zwar nicht immer so, wie man denkt, aber das zeichnet gerade diese Reihe aus. Manchmal geht es drunter und drüber, Fronten und Beziehungen formieren sich neu. MacKayla fängt sogar an, sich selbst mit ihrem früheren Ich zu vergleichen...

Letzten Endes hätte ich mit vielen Versionen des Endes gerechnet. Irgendwie auch mit der, die eingetreten ist und die gefiel mir sehr gut.

Toll fand ich auch das Cover, das gut zu denen der Vorgänger passt.

Schade fand ich, dass es in diesem Band kein Glossar gab. Da fast ein Jahr zwischen Band 4 und 5 lag, waren mir viele Begriffe nicht mehr so präsent - und die Bücher hatte ich damals ausgeliehen, so dass ich auf sie nicht mehr zurückgreifen konnte.

Fazit: Wer die Reihe bis Band 4 gelesen hat, für den ist Band 5 eigentlich ein Muss. Allerdings sollte man diesen Band nicht einzeln lesen, da er direkt an das Ende von Band 4 und die Vorgänger anknüpft und dadurch ohne das Vorwissen wahrscheinlich nur schwer verständlich ist.

Die Reihenfolge:
1. Im Bann des Vampirs
2. Im Reich des Vampirs
3. Im Schatten dunkler Mächte
4. Gefangene der Dunkelheit
5. Shadowfever