Erwachsenenniveau

marcello Avatar

"Shadowlands" handelt von Rory, die auf dem Nachhauseweg von ihrem Mathelehrer angegriffen wurde und ihm nur durch einen Zufall entkommen konnte. Diese entpuppt sich als Serienmörder, der wieder einmal den Fängen des FBI entkommen konnte. Daher sind sie, ihr Vater und ihre Schwester Darcy in einem Zeugenschutzprogramm und leben auf einer kleinen idyllischen Ferieninsel. Während die Schwestern schnell in das dortige Sozialleben eingebunden sind, wird Rory einfach nicht den Gedanken los, dass Mr Nell immer noch hinter ihr her ist. Als nur sie bemerkt, dass immer wieder Leute von der Insel verschwinden, bekommt sie es mit der Angst zu tun, aber ist noch Zeit genug dem Killer zu entkommen?
In den letzten Jahren überschwemmen mehr und mehr Jugendthriller den Markt. Dem Ausdruck "Thriller" habe ich dabei immer skeptisch gegenüber gestanden, da ich nie glauben wollte, dass Bücher für Jugendliche überhaupt diesen Genre haben können. Liest man aber diese Lespeprobe, kann man das durchaus glauben. "Shadowlands" überzeugt durch eine düstere, bedrückende Stimmung, die durch verschiedene Figurenperspektiven und rasantes Lesetempo zu überzeugen weiß. Haargenau wie ein Thriller für "Erwachsene". Der Unterschied ist nur, dass die Protagonistin eine Jugendliche ist und dass ihre jugendlichen Probleme keine unwesentliche Rolle spielen. Ob sich diese Thriller wirklich für die anvisierte Zielgruppe ab 14 eignet, das sei mal dahin gestellt, aber ich bin von "Shadowlands" bis hierher sehr überzeugt und hoffe, dass der Showdown zu überzeugen weiß.