Packende Thrillerspannung

mythenmetzfan Avatar

"Shadowlands" von Kate Brian handelt von der jugendlichen Rory Miller. Sie ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, sportlich, gut in der Schule, usw. bis eines Tages ihre ganze Welt aus den Angeln fällt: Ihr Mathelehrer, der sie im Unterricht und bei Wettbewerben unterstützt hat, lauert ihr im Wald auf und versucht sie umzubringen. Durch puren Zufall und Glück gelingt es Rory zu fliehen und die Polizei zu rufen. Das FBI wartet schon bei ihr zu Hause und sie erfährt, dass ihr harmloswirkender Mathelehrer ein gesuchter Serienkiller ist, der schon 14 Mädchen brutal ermordet hat. Sie wäre Nummer 15 gewesen. Die Leseprobe lässt alles noch offen, aber der Klappentext verrät, dass die Polizei den Mörder nicht finden wird und Rory und ihre Familie Teil eines Zeugenschutzprogramms werden müssen. Doch auch dann wird der Albtraum noch nicht vorbei sein, denn der Mörder hat sie schon geschmeckt und wird nicht eher ruhen, bis er sie hat.

Die Story ist sehr rasant und spannend geschrieben und geht dabei trotzdem sehr gut auf die Empfindungen und Gedanken der einzelnen Personen, sogar des Serienkillers ein. Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzen und fiebert mit den Personen mit. Allerdings hatte mir die Angabe "ab 14 Jahren" eher den Gedanken eines Jugendbuches vermittelt. Das kann man zwar nach 25 Seiten noch nicht so genau sagen, aber mir scheint der Text Potential zu weitaus Schlimmerem zu haben. Trotzdem freue ich mich schon auf's Weiterlesen!