Etwas zäh

igela Avatar

Rory wird im Wald von ihrem Lehrer Steven Nell verfolgt und fast getötet. Doch sie kann entkommen und das FBI steckt sie und ihre Familie in ein Zeugenschutzprogramm, da Nell ein seit 10 Jahren gesuchter Serienmörder ist.
Die Familie fährt inkognito nach Juniper Landing, einer Insel , auf der sie sich sicher glauben .
Sehr schnell lernen Rory und ihre Schwester Darcy die Jugendlichen auf der Insel kennen und verbringen ihre Freizeit mit ihnen. Rory verliebt sich in Tristan und findet in Olive eine neue Freundin. Dann verschwindet Olive spurlos von der Insel. Hat Nell die Familie aufgespürt oder steckt jemand anderes hinter Oliv's Verschwinden ?

Dieser Thriller ist als Jugendroman für Jugendliche ab 14 Jahren gedacht, was man auch an den behandelten Themen bemerkt . Erste Liebe, Party , Kleider und Aussehen haben einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert in diesem Buch.
Trotz allem kommt die Spannung nicht zu kurz und die Jagd von Nell ist sehr anschaulich beschrieben. Als sehr grosser Kritikpunkt muss ich die beschriebene Arbeit des FBI bemängeln. Wenn alle Menschen , die in ein Zeugenschutzprogramm gesteckt werden, alleine mit dem Auto ohne Schutz losfahren müssen , gäbe es wohl noch viel mehr Morde und weniger Zeugen auf dieser Welt. Etliche Details und Gegebenheiten waren sehr fiktiv und dadurch sehr unglaubwürdig.
Das Leben der Jugendlichen auf der Insel und die Gründe dafür , waren für mich zu vorhersehbar . Die vielen Personen und die Oberflächlichkeit in der Charakterzeichnung empfand ich als etwas billig .

Abwechslungsweise mit Rory kommt auch Nell "zu Wort". Doch da er immer und immer wieder das Selbe wiederholte, waren diese Kapitel doch etwas langatmig und zäh.

Der Ansatz, die Idee fand ich gut, nur an der Umsetzung und dies vor allem in Sachen Recherche hätte noch gefeilt werden dürfen.