mysteriös und spannend

ingrid78 Avatar

Shadowlands ist ein Jugendthriller genau nach meinem Geschmack, von Anfang an ist man direkt im Geschehen und fiebert mit Rory mit. Rory wird im Wald von ihrem Lehrer überfallen. Moment mal, wieso überfällt ein Lehrer seine Schülerin? Jedenfalls kann sich Rory wehren und rennt um ihr nacktes Leben. Sie läuft und läuft bis sie die Straße erreicht und ein Auto anhalten kann. Sie erkennt ihren Freund Christopher, er bringt sie nach Hause. Zu Hause muss sie sich erst mal eine kleine Strafpredigt anhören, wieso sie durch den Wald läuft, dann wird sie von ihrem Vater getröstet. Die Polizei nimmt ihre Aussage auf, dann erscheinen auch noch Leute vom FBI und eröffnen ihnen dass der harmlose Lehrer Steven Nell eigentlich Roger Krauss heißt und ein gesuchter Serienmörder ist, der sich junge Mädchen schnappt und tötet. Bis jetzt hat er es immer geschafft zu entkommen. Rory und ihre Familie sind nicht mehr sicher, sie kommen unter das Zeugenschutzprogramm. Die Familie bekommt neue Identitäten und siedelt auf die kleine Insel Juniper Landing um. Eine Insel auf der es kein Internet gibt und die irgendwie merkwürdig ist. Rory fühlt sich nicht wohl und meint beobachtet zu werden. Ob ihr Verfolger es geschafft hat ihre Spur aufzunehmen?

Der passende lockerere Schreibstil der Autorin macht es leicht der Geschichte zu folgen. Aus Rorys Sicht kommt man ganz nah an ihre Gefühle ran und kann sie verstehen und nachvollziehen. Zwischendurch gibt es kurze Abschnitte über Nell, sie geben Einblick in sein krankhaftes Denken.

Das Tempo ist von Anfang an hoch und ich hatte ständig das Gefühl auf der Lauer zu liegen in der Erwartung, dass gleich etwas passiert. Dadurch entsteht eine permanente Spannung, was mir super gefallen hat.

Die Figuren verhalten sich nachvollziehbar, so authentisch wie man es erwarten würde. Rory wirkt sympathisch, sie ist der typische amerikanische Teenager. Allerdings nicht so oberflächlich, sondern ein interessanter Charakter mit dem man mitfiebern kann. Auch die anderen Figuren sind allesamt gut gelungen. Die Handlung ist mysteriös und spannend, insgesamt ist das Buch ein wirklich gelungener Jugendthriller.