Packender und nervenzerrender Thriller

donkey Avatar

Das Buch beginnt gleich mit dem absoluten Grauen: Rory wird auf dem Nachhauseweg von ihrem Mathematiklehrer Steven Nell überfallen und kann ihm nur mit sehr viel Glück entkommen. Von der Polizei erfährt sie, dass er ein gesuchter Serienkiller ist. Um sie und ihre Familie zu schützen, werden alle in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen und Rory zieht mit ihrem Vater und ihrer Schwester auf eine verschlafenen und idyllische Ferieninsel. Dort bekommen die beiden Mädchen auch schnell Anschluss an die örtliche Dorfjugend. Doch eigenartige Vorgänge erwecken in Rory den Verdacht, dass die Idylle wohl doch nicht so sicher ist.
Dieses Buch fesselt einen von der ersten Minute an und schafft es auch die Spannung das ganze Buch hindurch zu halten, inklusive einiger überraschender Wendungen. Besonders gut haben mir auch die wechselnden Perspektiven gefallen. Dabei darf man allerdings nicht so zimperlich sein - allein die Anfangsszene des Überfalls auf Rory kann sicher bei manchem zu schlaflosen Nächten führen. Daher finde das angegebene Lesealter ab 14 Jahre schon etwas früh. Für Erwachsene und "abgebrühte" Jugendliche aber sicher ein empfehlenswertes Buch, das man so schnell nicht aus der Hand legt.