Shadowland

petral. Avatar

Eigentlich ist "Shadowlands" ja ein Jugendthriller, aber obwohl ich aus dem Jugendalter schon längst raus bin, war das ein Buch, genau nach meinem Geschmack. Schon der Anfang war sehr spannend. Rory , ein junges Mädchen nimmt auf dem Heimweg eine Abkürzung durch den Wald und wird dort von ihrem Mathelehrer Mr. Nell überfallen und fast getötet. Doch sie hat Glück und kann ihm entkommen. Später bei der Polizei stellt sich dann heraus, dass der Lehrer. den alle für nett und harmlos hielten, ein schon seit 10 Jahren gesuchter Serienmörder ist und dass er bereits 14 Mädchen gejagt und ermordet hat.
Da der Psychopath äußerst gerissen und schlau ist, bekommen Rory und ihre Familie im Rahmen des Zeugenschutzprogramms vom FBI ganz schnell eine neue Identität und landen dadurch schließlich auf einer kleinen Ferieninsel. Zunächst wirkt der Ort "Juniper-Landing" ganz beschaulich und Rory und ihre Familie fühlen sich schnell wohl und das junge Mädchen und ihre Schwester Darcy finden im Ort auch gleich Freunde.

Die scheinbare Idylle täuscht allerdings. Seltsame Ereignisse häufen sich und da Rory die einzige zu sein scheint, die diese ganzen beängstigenden Dinge hört und sieht, glaubt sie zuerst , dass sie sich alles nur einbildet. Als sie aber immer öfter das Gefühl hat, dass Mr. Nell nach wie vor hinter ihr her ist und sich sogar in dem Ort befindet, glaubt sie nicht mehr an eine Täuschung. Als ihr keiner glaubt , versucht sie , auf eigene Faust, herauszufinden, warum die Leute in Juniper-Landing manchmal so seltsam reagieren und ob sie wirklich immer noch in Gefahr ist.

Ich fand dieses Buch von Anfang bis Ende sehr fesselnd. Die Spannung steigert sich von Kapitel zu Kapitel und es passieren so verwirrende Dinge, dass man sich die ganze Zeit fragt, was genau in dem Ort eigentlich passiert. Ich hatte während es Lesens die wildesten Vermutungen, aber auf das wirkliche Ende, wäre ich, ehrlich gesagt, nie gekommen, fand es aber sehr passend. Manche Fragen blieben zwar für mich auch am Schluss noch unbeantwortet, aber trotzdem bin ich begeistert von "Shadowlands" und hatte sehr spannende Lesestunden.