ShadowLands

momi20 Avatar

Rory lebt mit ihrer Schwester Darcy und ihrem Vater zusammen. Die Mutter ist bereits vor einigen Jahren an Krebs gestorben und seitdem hat der Vater die beiden Töchter etwas vernachlässigt. Eines Tages nimmt Rory nach der Schule eine Abkürzung durch den Wald und wird von ihrem Mathe-Lehrer, Mr. Nell, überfallen. Sie kann ihm durch Zufall entkommen, aber sie und ihre Familie erfahren, dass Mr. Nell ein seit vielen Jahren gesuchter Serienmörder ist, der immer wieder eine andere Identität annimmt, und dem FBI immer wieder entgleitet. Obwohl man nun von Anfang an weiß, wer der Angreifer bzw. Mörder ist, ist das Buch sehr spannend zu lesen. Rory muss mit ihrer Familie ihre Heimat verlassen, damit sie geschützt werden können. Der idyllische Ort, in dem sie landen, scheint auf den ersten Blick wie ein vorübergehender Urlaub zu sein und die ganze Familie rückt nach diesen Geschehnissen mehr zusammen. Dennoch spürt Rory, dass vieles nicht stimmt und sie hat das Gefühl, dass Mr. Nell sie weiterhin verfolgt. Leider glaubt ihr niemand. Sie hat auch oft Flashbacks und der Leser merkt nicht sofort, ob es real ist oder nicht. Für mich machen diese Situationen das Buch besonders spannend. Es hat sich sehr schnell und leicht gelesen. Es behandelt auch die Teenagerprobleme, wie z.B. Partys, Drogen, Flirts u.ä., was ich auch interessant finde. Der Schluss kommt allerdings sehr überraschend für mich, auf den ich während des Lesens auch nie gekommen wäre. Vielleicht fehlen wirklich einige Details im Nachhinein, um diesen Schluss nachvollziehen zu können. Insgesamt hat es mir aber gut gefallen und behält die Spannung bis zum Ende.