sprachlos!!

sweetheart_90 Avatar

An diesem Tag, als Rory Miller von der Schule auf dem Weg nach Hause war, nahm sie eine Abkürzung durch den Wald. Diese Entscheidung, wie sie kurze Zeit schon später merkte, war ein großer Fehler. Sie hörte Holz knistern, Schritte kamen näher und sie hörte jemanden das Lied „The Long and Winding Road“ summen, Rory fühlte sich verfolgt und sie sollte auch Recht behalten. Als sie jedoch sah, wer sich ihr näherte, fühlte sich Rory in Sicherheit, es war ihr Mathelehrer Mr. Nell. Doch die Sicherheit war sobald vorbei, als Mr. Nell sich auf sie stürzte und sie töten wollte. Rory konnte sich mit aller Müh befreien und da sie eine fabelhafte Läuferin war, rannte sie wortwörtlich um ihr Leben. Es gelang ihr auf eine Straße zu gelangen und im selben Moment kam ein Auto, dessen Fahrer, Rory kannte. Es war ihr Schulfreund Chris, der wie man merkt, starke Gefühle für Rory hegt. Er rief von unterwegs aus die Polizei und brachte sie auf schnellsten Wege nach Hause.

Daheim angekommen, standen schon Mengen von Polizeieinsatzfahrzeugen vor dem Haus der Millers und auch das FBI war anwesend. Rory wurde befragt und wie sich herausstellte war Mr. Nell nicht der, für den er sich ausgab. Sondern er war der gesuchte Serienmörder Krauss, der schon 14 Mädchen getötet hat. Die FBI-Agentin Agent Messenger erklärte auch, dass Krauss niemals jemand entkommen ist, sondern er jeden Mord zu Ende brachte. Familie Miller stand ab sofort unter Polizeischutz und Hausarrest. Doch Krauss ist näher, als alle damit rechnen.

Als Rory einige Tage später in ihr Zimmer geht, findet sie auf ihrem Bett eine Rose und eine kurze Notiz, mit dem Text „Wir werden zusammen sein. Bald.“ Für Agent Messenger war klar, dass sie die Familie sofort ins Zeugenschutzprogramm aufnehmen lassen muss. Darauffolgend musste Familie Miller ihre Sachen, bis auf persönliches packen. Sie bekamen neue Identitäten und mussten sich auf den Weg in ihr neues „zu Hause“, auf der Insel Juniper Landing machen.

Relativ schnell fand Rory auf der Insel Anschluss. Da ihre Schwester Darcy gerne auf Partys ging, musste Rory notgezwungen mit. Tag für Tag passierten merkwürdige Dinge und Rory wusste, dass Nell ganz nah war, aber keiner wollte ihr Glauben schenken. Erst hörte sie jemanden wieder das Lied summen, dann hängte an einem Spielzeug auf den Gartenzaun ein Stück Stoff von der Cordjacke Mr. Nells. Dann fand sie eine Umhängetasche, wie Nell sie in der Schule immer getragen hat, voll mit kleinen Leuchttürmen an ihrem Gartenzaun…

Auf der Insel selbst, gehen aber auch seltsame Dinge vor sich. Menschen, die Rory kennt, verschwinden auf seltsame Weise, keiner kann sich an diese mehr erinnern. Niemand will ihr Antworten geben und nicht mal die Polizei nimmt sie ernst.

Tristan, der Sohn der Bürgermeisterin, der angeblich vis a vis ihres Hauses, seine Grandma besucht, beobachtet sie. Rory scheint, er könne ihr die Antworten geben, die sie sucht, doch Tristan schweigt.

Als es dann eines Abends Feuerwerk auf der Insel gibt und auch die Schwestern dabei sind, gibt es Streit zwischen den beiden und Darcy läuft weg. Doch Rory will ihrer Schwester hinterher, nur kann sie sie nirgends mehr finden. Doch als Rory genauer hinhört, hört sie Darcy schreien, doch sie findet sie nicht. Sie bildete sich nur ein, Nell gesehen zu haben, doch dieser war es nicht.

All ihre Freunde beeilen sich zu ihr und helfen ihr sofort bei der Suche. Rory geht auch zu ihrem Vater, dieser sich sofort auf den Weg zur Polizei macht. Diese nehmen die Sache jedoch auch nicht ernst und meinen Nell wäre laut Auskunft des FBI’s in Kanada.

Da stundenlang nichts passiert, kommen spätnachts, Rorys Freunde zu ihr nach Hause und holen sie ab um Darcy weiter zu suchen. Sie gehen alle Hinweise durch, die Rory erhalten haben könnte und finden Darcy am Ende der Nordwestküste in einem Haus, wo früher ein Leuchtturm stand. Nell lässt Darcy frei und stürzt sich wieder auf Rory, doch auch wieder kann sie entkommen und Tristans Schwester und deren gemeinsamen Freunde bringen Nell weg.

Rory versteht noch viel weniger und unterhält sich mit Tristan. Sie will jetzt alle Antworten haben, auf die vielen Fragen die sie hat. Doch insgeheim weiß sie schon wie die Antwort heißen wird, sie alle sind tot…

Schon bei der Leseprobe war ich total fasziniert und absolut süchtig nach der Geschichte. Als dann endlich das Buch in meinen Händen lag und ich begann, Seite für Seite regelrecht zu verschlingen, wusste ich, es gibt kein halten mehr. Das Buch schreite danach, in einem Zug durchgelesen zu werden und genau das tat ich dann. Dieses Buch erreichte bei mir all jene Punkte, die ich mir bei einem guten Thriller wünsche. Spannend von der ersten, bis zur letzten Seite. Die Geschichte hat mich zeitweise so in die Irre geführt, das ich einfach nicht mehr wusste, was der Wahrheit entspricht und was nicht. Und genau das finde ich, braucht ein gutes Buch. Das Ende war für mich so was von unerwartet, dass ich mit offenem Mund hier sitze und mir denke, wow, mit so einer Geschichte einen so in den Bann zu ziehen, schafft nicht jeder. Absolut lesenswert und würde ich sofort jedem empfehlen.