Zu viele offene Fragen...

asio otus Avatar

Nach der Leseprobe war ich total begeistert von dem Buch und habe 5 Sterne gegeben, ich fand es so spannend dass ich es gar nicht abwarten konnte weiter zu lesen.
Als es dann endlich kam hat mich das Coover auch sehr angesprochen. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben besonders durch die Beschreibung der Flashbacks von Rory. Es ließ sich auch flüssig lesen da die Spannung nie abbrach.

Einige Punkte fand ich aber dennoch nicht einleuchtend zum Beispiel wie konnte Nell in Rory`s Zimmer eindringen trotz der Präsenz des FBI`s? Die Familie wird in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen, warum wird sie nicht von einem FBI Agenten auf die Insel begleitet? Wurde die Familie schon in Ihrem Haus von Nell ermordet als er dort eingedrungen ist , er hat ja schon einmal eine ganze Familie ermordet wo das Mädchen fliehen konnte, und ist die Insel Juniper Landing nur eine Fantasie – Welt der Toten wo es keine Zeitungen, Internet ja keinerlei Verbindung zur „Außenwelt“ gibt. Im letzten Satz im Buch sagt ihr Tristan dann alle auf der Insel wären tot, es verschwinden aber immer wieder Menschen von der Insel zum Beispiel ihre Freundin Olive und der Sänger aus dem Park. Sind diese Menschen dem Tod in Letzter Minute noch mal entkommen und ins Leben zurück gekehrt? Warum bemerkt niemand etwas davon auf der Insel und warum kennt keiner mehr diese Menschen?

Als ich das Buch zu Ende gelesen hatte hab ich mir erst mal die schon geschriebenen Rezensionen durchgelesen weil ich dachte ich hab das Ende ja überhaupt nicht begriffen, aber anderen Lesern ging es ähnlich wie mir.

Am nächsten Tag hab ich sehr lange mit einer Freundin die das Buch hier bei vorablesen zeitgleich mit mir gelesen hat über das Buch diskutiert da ich doch sehr verwirrt war, sie hatte aber im Netz schon herausgefunden das es im englischen eine Trilogie ist und nur das erste Buch bis jetzt ins Deutsche übersetzt ist, da macht das Ende dann wieder ein bisschen Sinn wenn die Geschichte weiter geht.

Fazit: Ein sehr spannendes Buch, für Jugendliche ab 14 Jahren vielleicht ein bisschen früh, aber fesselnd geschrieben. Ist nur zu hoffen dass die anderen beiden Teile auch bald ins Deutsche übersetzt werden damit sich alle offenen Fragen beantworten und es zu einem einleuchtenden Ende kommt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen was mich derart verwirrt hat auf der anderen Seite wiederum so spannend war das ich bis spät in die Nacht gelesen habe. Als Thriller würde ich es aber doch nicht wirklich bezeichnen sondern eher in die Rubrik Fantasie einreihen.