geheimnisvolle Rakel

redcat Avatar

Das Cover mit dem wunderbaren Ornament fällt sofort auf. Es hat etwas Düsteres und Mystisches / Geheimnisvolles sowie Nobles an sich. Die dunklen Farben gefallen mir besonders, da sie nicht aufdringlich sind.
Es fängt schon rätselhaft an, über was für eine besondere Blume, die einen einzigartigen Duft verströmt, wird hier gesprochen? Wir begegnen Dufthüterinnen, von denen der Kaiser sich abgewendet hat.... Das ist alles sehr mysteriös.
Und dann springt (?) die Leseprobe zum 10. Kapitel, wo der „Ich-Erzähler“ schwer verwundet von einem jungen Mädchen namens Rakel, das ein besonderes Amulett um den Hals trägt, von dem sie möchte, dass es nicht betrachtet wird, umsorgt wird.
Gleich zu Beginn tauchen so viele Rätsel auf, die das ganze ein wenig undurchsichtig machen, Fantasienamen, die man erstmal einordnen muss, da sie so fremd sind. Die Leseprobe hat einen Schreibstil, bei dem man sich schon konzentrieren muss, um Fuß zu fassen. Der Klappentext lässt eine verzwickt-spannende Fantasie-Geschichte vermuten. Und Düfte, die Macht verleihen, da muss ich irgendwie an „Das Parfum“ denken. „Blume der Finsternis“ klingt gut, aber in meinem Bücherregal findet das Buch keinen Platz.