Das war nicht meins

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lavendelknowsbest Avatar

Rakels Leben und Leidenschaft sind Düfte. Sie kann sie alle unterscheiden und aus großen Entfernungen heraus wahrnehmen. Daher möchte sie als Parfümeurin erfolgreich sein. Allerdings ist ihr Vater schwer erkrankt und Rakel reist an den Königshof, um ein Heilmittel für ihn zu besorgen. Als der Prinz stirbt, geraten Rakel und dessen Leibwächter in Verdacht. Beide müssen alles daran setzen herauszufinden, wer dahintersteckt.

Ich war neugierig auf den Titel, da er einfach mal mit einer anderen Idee daherkommt, die ich sehr spannend finde.

Allerdings schaffte es die Autorin nicht, mich an ihre Geschichte zu fesseln. Ich hatte von Anfang an Probleme damit, mich in ihrer Welt zurecht zu finden. Wir sind zunächst in einer Wüste. Rakel lebt dort unter einfachen Verhältnissen mit ihrem Vater, dann reist sie an den Königshof, der an eine alte arabische Stadt erinnert, ohne zu groß ins Detail zu gehen. Die Autorin schaffte es nicht wirklich mir ihre Welt näher zu bringen. Sie erklärte nichts zu ihrem Weltenentwurf und warf uns einfach nur hinein. Nur wollte dies bei mir nicht so gut ankommen.

Rakel und Ash, der Leibwächter, waren für mich als Charaktere auch nie so greifbar gewesen. Ich fand keinen Zugang zu ihnen und das ist für eine Geschichte tödlich.

Warum ich mich schließlich dazu entschloss, die Geschichte abzubrechen, lag vor allem am Schreibstil der Autorin. Er ist sehr bildhaft und blumig und dabei viel zu ausschweifend ausgefallen. Die Vergleiche, die sie anstrebt, sollten wohl prächtige Bilder hervorrufen. Doch mich frustrierten sie nur. Auch einige Sätze verliefen ins Leere, da sie Dinge andeuteten, zu denen ich den Bezug scheinbar verpasst hatte oder einfach nicht verstand. Das nervte nur und bescherte mir kein gutes Leseerlebnis.

P.M. Freestones "Shadowscent" versprach eine tolle Idee, hielt aber ihr Versprechen für mich nicht. Mein erster Abbruch seit langem!