Berührende NA-Story!

flying_libraries Avatar

Hallo ihr Lieben,

"Shatter and Shine" ist eine berührende NA-Geschichte und der 2. Teil der Faith-Reihe. Wir dürfen diesmal Hazel näher kennenlernen, die bereits in Teil 1 aufgetaucht ist :)

Schreibstil

Nachdem „Shatter and Shine“ das zweite Buch von Sarah Stankewitz ist, das ich gelesen habe, kann ich nun sagen, dass ich ihren Schreibstil wirklich mag. Sie schreibt ihn einer wirklich bildhaften Sprache mit vielen Methaphern 😊.

Charaktere

Hazel scheint am Anfang alle Freude verloren zu haben. Mit der Zeit zeigt sich jedoch ihr wahrer Charakter: sie ist neben ihrer Vorsicht, freundlich, fröhlich und würde alles für ihren kleinen Bruder tun. Hazels Geschwisterliebe hat mich sie sofort mögen lassen und gezeigt, wie wichtig Familie ist ❤

Cameron erscheint hoffnungslos und wütend. Später zeigt sich seine aufmerksame Seite und was für ein guter Zuhörer er sein kann! Ein Künstler, der Menschen versteht 😊.

Handlung

Hazel ist durch den Tod von Mason in ihrer Trauer gefangen. Doch nach und nach findet sie wieder ins Leben zurück, wobei sie Cameron begegnet. Die beiden sind voneinander fasziniert und lernen einander kennen. Dabei ist besonders die Farm von Hazels Grandpa ein Rückzugsort für die beiden und ein echt cozy Setting. Hierbei tragen v.a. Pablo – der Esel sowie Jamie – Hazels kleiner Bruder – zu einer entspannten und wohligen Atmosphäre bei. Dieses Setting lässt einen selbst sofort entspannen und einfach nur wohlfühlen <3! Auch lernt gerade Cam mit Hazels Hilfe sein Schicksal anzunehmen und in einer nun stummen Welt zu leben!

Im letzten Teil der Geschichte wird es dann düsterer, als Cams Geheimnis offenbart wird, womit ich persönlich so in der Form echt nicht gerechnet hätte! Dabei zeigt sich auch, wie gut es tut, die Wahrheit auszusprechen und den Mut zu haben, jemanden anzuhören!

Fazit

Auch „Shatter and Shine” ist eine mutmachende Geschichte über Schicksalsschläge und wie man in einer stummen Welt sich zurechtfinden kann. Nur weil etwas verloren scheint, heißt es nicht, dass man es nicht mehr auf andere Weise wahrnehmen kann – dies wird Cam durch Hazel klar und dem Leser auch <3! Ich liebe die Botschaften aus dieser Geschichte und kann es nur weiterempfehlen ❤

Eure Sky