Eine unglaublich tiefgründige Geschichte

durch.welten.und.zeilen Avatar

In dem Buch Shatter and Shine geht es um Hazel die versucht über den Tod ihres Ex-Freundes hinwegzukommen und über Cameron der versucht, mit seinen Erlebnissen bei der Army und seiner Gehörlosigkeit klar zu kommen.

Das Cover ist ein typisches NA Cover, auch wenn es mir gefallen hat, dass nicht einfach pastellfarben verwendet wurden. Durch die dunklen Farben hebt sich das Buch eindeutig von anderen NA Büchern ab. Schon im Prolog merkt man das man zwangsläufig im Laufe des Buches in Tränen ausbrechen wird. Besonders der Schreibstill hat mir im Prolog sehr gut gefallen. Er hatte fast etwas poetisches. Der angenehme Schreibstill hat sich auch durch das restliche Buch gezogen, womit Shatter and Shine gewiss nicht mein letztes Buch von der Autorin war. Die Charaktere waren sehr tiefgründig, wodurch ich mich wunderbar in die Charaktere hineinversetzen konnte. Man konnte wunderbar jede Gefühlswendung von Hazel und Cameron miterleben und nachvollziehen. Dadurch hat mich die Handlung sehr berührt und mitfiebern lassen. Die Art und Weise wie die Gebärdensprache eingebaut wurde, fand ich sehr interessant.

Alles in allen habe ich mich in den ersten 300 Seiten total in das Buch verliebt. Und dann kam der Plot Twist. Sowas in die Richtung habe ich schon befürchtet und war recht enttäuscht da es einfach so Klischeehaft war. Doch dann ging es plötzlich noch in eine ganz andere Richtung, die mich leider ziemlich gestört hat. Ich kann nicht genau sagen warum mich dieser gesamte Plot Twist so gestört hat, vor allem da ich mir sicher bin das dass viele überhaupt nicht negativ finden werden, aber leider hat mir dieser Plot Twist das Buch leicht vermasselt und ist auch der Grund warum Shatter and Shine für mich nicht ein absolutes Jahreshighlight geworden ist.
Trotz allem hat mir das Buch gut gefallen und mich auch ein paar Mal Tränen vergießen lassen.
4,5 Sterne
Ich danke dem Verlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar