Emotionale Geschichte mit wichtigem Thema

rahel.katharina Avatar

Inhalt:
Hazel hat den Tod ihres Ex-Freundes noch nicht ganz verkraftet. Doch, nachdem sie sich wochenlang von allem abgekapselt hat, will sie ihr Leben wieder leben und beginnt wieder zu unterrichten. Dort trifft sie auf Cameron. Cameron, der im Krieg verletzt wurde und sein Gehör verloren hat. Hazel ist diejenige, die ihm als Gebärdensprachlerin helfen soll in dieser neuen stillen Welt klarzukommen.

Meine Meinung:
Vorneweg, ich habe Band 1 der Reihe nicht gelesen. Da man die Bücher aber durchaus unabhängig vonei-nander lesen kann, bin ich bei Band 2 eingestiegen. Das Cover hat mir wirklich gut gefallen, wie auch Klappentext und Leseprobe – und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist emotional und zieht einen in seinen Bann. Hazel hat mir als Person wirklich sehr gefallen. Sie hat einen liebenswürdigen Charakter, versucht anderen Menschen zu helfen und ich konnte mich fast im-mer sehr gut in sie, ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.
Nur ihr kleiner Bruder war noch liebenswerter. Er war so sympathisch und voller Freude, dass man ihn so-fort ins Herz schließen musste. Was auch erklärt, wieso Hazel in dazu „einsetzt“, Cameron aus seinem Schneckenhaus zu holen. Man muss den Kleinen einfach mögen.
Auch Cameron war ein toller Charakter. Auch mit ihm kann man mitfühlen und seine Verzweiflung und Wut nachvollziehen. Man spürt den Schmerz, den er hat und merkt trotzdem, wie wundervoll sein Charakter ist.
Beide lernen sich beim Gebärdensprachkurs kennen und es knistert schon ab Sekunde 1 bei den beiden, auch wenn sie das in dem Moment vor dem anderen nach nicht zugeben wollten. Mir hat die Dynamik zwi-schen ihnen wirklich sehr gefallen und was mir außerdem noch besonders gut gefallen hat, war das Thema Gehörlosigkeit. Ich finde die Autorin hat das Thema echt gut umgesetzt und den Lesern nähergebracht.
Ich finde es super, wie die ernsten Themen hier im Buch eingeflochten sind und der Geschichte einen roten Rahmen geben.
Gegen Ende fand ich ein paar Szenen etwas übertrieben inszeniert, bzw. ich konnte nicht alle Handlungen der Charaktere nachvollziehen, aber das sind nur kleine Mankos, die der Geschichte an sich keinen Ab-bruch tun. In welche Richtung das Buch geht, merkt man sowieso schon von Anfang an. Auch wenn ich von einer Sache doch überrascht war, an die ich so nicht gedacht hatte.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich mochte die Charaktere, den Schreibstil und die Thematik, die in dem Buch aufgegriffen wird. Wer eine schöne Liebesgeschichte gepaart mit einigen ernsten Themen sucht, ist hier genau richtig.