Gefühlvoll

franzi_22 Avatar

Das Buch hat mich leider etwas enttäuscht. Ich hab mich sehr darauf gefreut dieses Buch zu lesen und hatte (zugegebenermaßen) auch ein paar Erwartungen.

Erst mal die positiven Aspekte vorweg: Die Liebesgeschichte ist sehr süß und tiefergehend. Es wurden sensibel Themen gut integriert und das Buch bricht komplexe Gefühle wie Trauer und Hoffnung sehr gut auf, weshalb es an vielen Stellen emotional sehr schön umgesetzt ist. Vor allem Masons Briefe sind sehr rührend. Die Haupt- und Nebencharaktere sind toll ausgearbeitet und es war schön die Entwicklung der Hauptprotagonisten zu begleiten.
Gäbe es bei dieser Bewertung Dezimalzahlen, würde Shatter and Shine 3,5 Sterne von mir bekommen.

Aber was hat für mich zu 4 Sternen gefehlt?
An einigen Stellen, vor allem gegen Ende hin, hat sich die Geschichte sehr in die Länge gezogen und einige Handlungen oder Handlungsstränge konnte ich leider nicht nachvollziehen. Insbesondere wie Hazel und Cameron ihre inneren Barrieren und Zweifel überwunden haben, konnte mich nicht überzeugen. Es hat sich angefühlt, als würden Ausreden oder Vorwände geschaffen werden, nur damit die Handlung weitergehen kann.

Auch wenn Shatter und Shine mich im Gesamten einfach nicht so gecatched hat, wie ich es mir erhofft hatte, ist die Geschichte von Hazel und Cameron trotzdem rührend und empfehlenswert ;)