Hat mich auch wieder sehr berührt :-)

damarisdy Avatar

Nachdem ich den ersten Band der Faith-Reihe von Sarah Stankewitz gelesen und sehr geliebt habe, freute mich sehr auf den zweiten Band "Shatter and Shine". Dieser kann auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, da es sich hierbei um andere Hauptcharaktere handelt. Nachfolgend möchte ich gerne meine Eindrücke zum Buch mit euch teilen.

In der Geschichte hat der Leser mit der Hauptfigur Hazel zu tun, dessen Freund in den Krieg zieht und dort ums Leben kommt. Das ist ein großer Schlag für Hazel. Als sie dann auf den gehörlosen Cameron trifft, taut sie wieder auf, zumal ihr Bruder auch gehörlos ist und sie mit solchen Menschen prima umgehen und kommunizieren kann. Als sie jedoch erfährt, dass Cameron auch im Krieg war und er dort seinen Sinn verloren hat und was noch alles dahinter steckt, ändert sich alles für Hazel, die gerade begonnen hat, ihr Herz erneut zu öffnen...

Sarah Stankewitz schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen von Hazel und Cameron aus der Ich-Perspektive im Präsenz. Dadurch komme ich beiden Charakteren langsam aber sicher näher komme. Vor allem Hazel schließt sich dabei in mein Herz. Cam ist zunächst erst einmal noch etwas verschlossen und grummelig, was aber in Anbetracht der vergangenen Geschehnisse nachvollziehbar ist. Allein den Krieg mitzuerleben muss schon schlimm genug gewesen sein, man verliert Freunde, sieht schlimme Dinge, bangt um sein Leben... aber dann noch seinen Gehörsinn zu verlieren?! Unfassbar schlimm. Da ist es bei Hazel's Bruder schon anders, der von Geburt an taub ist. Er kennt es zumindest nicht anders, was natürlich auch schlimm ist, keine Frage. Aber Cameron wird sehr gut darstellt, als der anfängliche nicht unbedingt sympathische Charakter. Doch bei Hazel und ihrer Hilfe beim Gebärden blüht Cam langsam aber sicher auf und das ist richtig schön zu verfolgen :-) Was er allerdings noch verbirgt, damit habe ich nicht gerechnet. Vielleicht wirkt es auf den Ein oder Anderen ein wenig zu konstruiert, mich haben die Geschehnisse aber wirklich erreicht und berührt.

"Shatter and Shine" ist ähnlich emotional wie "Rise and Fall", welches wirklich ein Highlight für mich war. Auch hier bin ich schnell im Bann der Geschichte. Die Liebesgeschichte berührt mich, die Geschehnisse und Themen gehen mir auch hier unter die Haut und die Figuren sind sehr liebenswert.

Der Schreibstil der Autorin ist mal wieder flüssig und leicht, sehr emotional und bildhaft. Ich fliege nur so durch die Seiten und Kapitel.

Von "Shatter and Shine" habe ich mir auf jeden Fall nicht zu viel versprochen, er kann mit dem ersten Band auf jeden Fall mithalten, auch wenn dieser mein Liebling bleibt. Ich vergebe also eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne *****