Hat mich total gepackt!

jackiistz Avatar

“Shatter & Shine” von Sarah Stankewitz ist die Fortsetzung ihrer Faith-Reihe und somit der zweite Teil, den ich nach dem ersten Teil unfassbar gerne gelesen habe. Schon der erste Teil “Rise & Fall” ist sehr zu empfehlen, “Shatter & Shine” kann aber ganz unabhängig von diesem gelesen werden, da hier die Hauptprotagonisten wechseln zu zu den Nebendarstellern werden. Es ist jedoch schön, dass man immer mal wieder etwas von den Personen aus dem ersten Teil liest und mitbekommt.

Hazel trifft es gerade sehr schwer, denn ihr Ex-Freund, der sich verlassen hat, als er an der Front in Afghanistan war, verstirbt auf diesem Einsatz. So kann Hazel dieses Kapitel mit ihm nie wirklich beenden und sich nach seiner Rückkehr mit ihm aussprechen. So viel Ungesagtes steht noch im Raum, was sie nicht mit ihm besprechen kann. Für eine Zeit lang zieht sich Hazel zurück und hört auch auf ihrer Leidenschaft nachzugehen, dem Unterrichten von Hörgeschädigten. Dies macht sie in ihrer Freizeit, um neben dem Studium etwas Geld zu verdienen und ist dabei auch echt gut. Die Gebärdensprache kann sie schon lange, denn ihr kleiner Bruder kam taub zur Welt. Als sie sich nach monatelangem Trauern um ihren Ex-Freund wieder dazu aufrafft einen Unterricht abzuhalten, begegnet sie dem gutaussehenden Cameron. Es scheint so, als würde dieser ihren Unterricht auch besuchen wollen, aber als er dann hinter der Schulbank sitzt, möchte er nichts als weg von diesem Ort. Nicht nur Hazel ist von dem großen, unbekannten, gutaussehenden Schüler verwirrt, auch in Cameron kommen die widersprüchlichsten Gefühle in Zusammenhang mit Hazel hoch. Könnte sich hier eine unfassbare Liebesgeschichte anbahnen? Ist Hazels Herz überhaupt schon wieder bereit für eine neue und tiefe Liebe? Wird Carmon über seinen Schatten springen können und sich der Welt wieder öffnen?

Wie oben bereits erwähnt, bin ich großer Fan des ersten Teiles dieser Reihe. Skylar und Carter aus dem ersten Teil sind mir richtig ans Herz gewachsen und haben eine unglaubliche Geschichte hinter sich. Hazel kennt man dort als Skylars Mitbewohnerin im Wohnheim der Uni. Schon damals war mir Hazel sehr sympathisch und ich habe mit ihr mitgelitten, wenn sie Briefe von ihrem Freund aus Afghanistan bekommen hat. Ihre Geschichte jetzt in “Shatter & Shine” fortgesetzt zu lesen ist wirklich cool. Generell finde ich die Love Story rund um Hazel, die auf Grund der Gehörlosigkeit ihres Bruders die Gebärdensprache spricht und Cameron, der sein Gehör auch während eines Einsatzes verloren hat, wirklich gut gewählt. Das kannte ich so bisher noch nicht und finde alleine die Tatsache schon echt gut gemacht und sehr spannend. Mit Worten können tolle Liebesgeschichten entstehen, aber sich ganz ohne Worte ineinander zu verlieben, stelle ich mir doch schwer vor. Trotz dieser Tatsache kommt in diesem Roman super viel Gefühl rüber und ich habe es geliebt Hazel und Cameron “dabei zu beobachten”. Beide sind mir extrem sympathisch geworden und haben die Liebe verdient. Der Plot Twist, der am Ende noch kommt, hat mich dann doch kurz auflachen lassen und bringt nochmal eine völlig neue Wendung in die ganze Story.

Geschrieben ist das Buch sehr angenehm. Ich kam super durch die einzelnen Kapitel, die hier zwischen Hazel und Carter hin- und herwechseln. So bekommt man von beiden Seiten einen guten Eindruck über deren Gefühle, Ängste und Hoffnungen. Die Kapitel ergänzen sich somit gut. “Shatter & Shine” ist für mich ein absolutes Lesevergnügen gewesen und hat mich auch eine Zeit lang nach Beenden des Buches nicht losgelassen. Die Geschichte ist wahnsinnig gut erzählt und brachte mich das ein oder andere Mal dazu ein paar Tränchen zu verdrücken.