Hazel & Cameron

april1985 Avatar

'Rise and Fall' war ein großes Highlight für mich. Daher war klar, dass ich auch Band 2 der Faith-Reihe lesen muss. 'Shatter and Shine' hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es mich emotional nicht ganz so berührt hat wie der erste Teil.

Hazel & Cameron...

In diesem Band geht es um Hazel, Skys beste Freundin, welche wir schon in 'Rise and Fall' kennen gelernt haben. Hazel hat ihren Freund im Afghanistan-Krieg verloren. Der Schmerz über den Verlust sitzt tief. Kraft geben Hazel einerseits ihr kleiner Bruder Jamie, die Farm ihres geliebten Großvaters un ihre Arbeit als Lehrerin für Gebärdensprache. In einem ihrer Kurse lernt sie den verschlossenen Cameron kennen. Ein Kriegsveteran, der sei Gehör bei einem Bombenanschlag verloren hat. Cameron hat auch einen guten Draht zu Hazels gehörlosen kleinen Bruder Jamie und so kommt er auch Hazel immer näher.

Auch dieses Mal ist es Sarah Stankewitz gelungen Charaktere zu erschaffen mit denen man mitfiebert und mitleidet. Abgesehen davon, dass ich Jamie unglaublich süß finde und er jede seiner Szenen mit Sonnenschein füllt, sind Hazel und Cameron sehr greifbar und tiefgründig. Hazel kämpft mit ihrer Trauer, sieht dabei mutig und stark in die Zukunft und lässt sich nicht unterkriegen. Cameron wird von seinen dunklen Dämonen gejagd. Der Krieg und das dort Erlebte haben ihn gezeichnet. Er ist traumatisiert. Cameron hat große Verluste erlitten und selber fast sein Leben verloren. Sowohl Hazels, als auch Camerons Gedanken und Handlungen, sowie die Annäherung der beiden, sind für mich absolut nachvollziehbar und authentisch.

Ich fand Hazel und Camerons Geschichte wirklich wunderschön. Allerdings konnte sie mich emotional nicht ganz so abholen wie der erste Band. Das liegt vorallem daran, dass durch eine Wendung im letzten Drittel unnötig viel Drama inszeniert wird, welches in meinen Augen gar nicht notwendig gewesen wäre. Es war auch das einzige Mal, dass ich Hazels Beweggründe nicht verstanden habe und ihr Handeln übertrieben war.

Nichts desto trotz habe ich auch 'Shatter and Shine' sehr geliebt und ich freue mich jetzt schon auf den Abschluss der Trilogie 'Dream and Dare, welcher im Frühjahr 2023 erscheint.

Fazit:

Sarah Stankewitz hat wieder einmal große Emotionen auf Papier verewigt. Es geht um große Verluste, schwere Schicksalsschläge und Kriegstraumata, aber auch darum den Weg zurück ins Leben zu finden.

Mir hat auch der zweite Band der Faith-Trilogie sehr gut gefallen, auch wenn es mir stellenweise zu viel aufgebauschtes Drama war. Trotzdem gibt's eine große Empfehlung für alle, die auf großes Gefühlskino stehen.