Herzzerreißend und zum verlieben

jule_reads Avatar

„Ich habe vielleicht den Krieg überlebt, aber ich bin trotzdem gefallen.“

Die Geschichte von Hazel und Cameron hat mein Herz. Sie hat es auseinandergerissen und wieder zusammengebaut.

Hazel und Cameron haben gut miteinander harmoniert.
Hazel, die ihren Ex Freund im Krieg verloren hat und Cameron, der sein Gehör im Krieg verloren hat. Aber er hat nicht nur sein Gehör verloren, sondern noch viel mehr, wie sich am Ende herausstellt.

Dadurch, dass der Roman abwechselnd aus der Sicht von Cameron und Hazel geschrieben wurde, bekommt man einen sehr genauen Eindruck in die Gefühlswelt der beiden und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen.

Außerdem kann man sich besser vorstellen, wie es ist gehörlos zu sein und wie schwierig es doch sein kann, die Gebärdensprache zu lernen.
Doch nicht nur das. Man lernt wieder einmal, dass nach den dunklen Tagen auch wieder helle kommen und wie wichtig es ist nicht aufzugeben.

Nicht zu vergessen ist, dass Jamie und Gramps ebenfalls mein Herz für sich gewonnen haben. Jamie, der alles versucht, damit es jedem gut geht und durch seine positive Art jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
Und Gramps, der immer eine Schulter zum Anlehnen hat, wenn es jemandem schlecht geht.

Alles in allem ist es ein gelungener Roman, bei dem man sich am besten unter der Decke einkuschelt und das Lesen genießt.