Kein Wort vermag diese Geschichte zu beschreiben

natalierose86 Avatar

Rezension „Shatter and Shine: Roman“ von Sarah Stankewitz

Meinung

Wenn Sarah Stankewitz eine Geschichte schreibt, habe ich noch tagelang nach dem lesen das Gefühl, verloren zu sein. Mit jedem Klang ihrer Worte, mit jedem Gefühl und jeder Emotion klaut sie ein Teil meines Herzens um sie im endlosen Nichts zu vergraben. Es erscheint mir stets unmöglich, diese verlorenen Teile wieder zusammen zu setzen.

Dennoch schenkt sie mir auch gleichzeitig Hoffnung, Licht, Wärme, Geborgenheit. Es sind nur winzige Strahlen, die nach diesem tobenden Sturm den Himmel wieder erhellen. Doch sie sind da. Wenn auch sehr zart. „Kein Gewitter bleibt für immer“, so sagt es die Widmung. Und auch wenn ich glaube, kaum noch Atmen zu können, so bin ich doch dabei diese Strahlen in mir wachsen zu sehen.

Es ist eine so unglaublich schöne Geschichte. Wenngleich das Wort „Schön“ die Worte und ihr Gewicht nicht mal annähernd beschreiben. Bei Sarah Stankewitz glaube ich stets, nie die Worte zu finden, die ihrem außergewöhnlichen Talent gerecht werden. Es scheint, als gebe es sie schlichtweg nicht. Es ist pure Liebe.

Hazel war mir schon im ersten Band sehr sympathisch und ich fühlte eine tiefe Verbindung. Ich habe mit ihr gelitten und jedes Körnchen was sie fühlte so gut nachempfunden. Es war lebendig und so echt, als seien ihre Gefühle meine eigenen. Ohne Wenn und Aber! Ich bin jedes Mal sprachlos, wie scheinbar mühelos es der Autorin gelingt, mich und mein Sein emotional zu erreichen.

Doch genau wie bei Hazel war ich auch Camerons Emotionen und Gedanken so nahe, als sei auch er ein Teil von mir. Ein Teil, den ich selbst noch nicht kannte. Er litt so sehr und ich wollte beide in eine warme Decke wickeln, ihnen sagen, dass alles gut wird und ich für sie da bin.

Und nach all dem, nach den Tränen, den Freuden und dem Schmerz, kam diese eine Wendung! Und sie riss den Erdboden auf und verschluckte mich. Ich spürte den tiefen Fall und mich umgab auf einmal genau dieselbe Finsternis, wie die unserer Protagonisten. Es war unfassbar intensiv und ich hörte, wie mein Herz brach, wie ein Spiegel, der in Millionen Teilen am Boden liegt.

Noch bewegender, als Teil 1. Noch intensiver und noch emotionaler. Eine Geschichte, die du nie vergisst.

Fazit

Shatter and Shine ist eine zutiefst bewegende Geschichte über Verluste und den Mut, niemals die Hoffnung auf die Liebe aufzugeben. Sarah Stankewitz‘ Töne sind voller Liebe, Empathie, Wärme, Geborgenheit und Zuversicht. Diese Autorin schafft es, die Grenzen verschwimmen zu lassen, auf eine Weise, für die ich keine Worte finde. Realität und Leben stecken in ihren Werken, so echt, dass sie mich jedes Mal überrollen.

Eines ist gewiss: diese Geschichte bleibt für immer in meinem Herzen, wenngleich sie auch ein nie gekanntes Gewitter mit sich bringt.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne