Liebe auf den ersten Satz!

romana.reads Avatar

Wow! Mit anderen Worten kann ich dieses Buch nicht beschreiben, denn es hat mich tatsächlich etwas sprachlos hinterlassen. Hazel und Cameron waren ein Traum und das Buch, der Schreibstil der Autorin und das Drumherum einfach perfekt!

In "Shatter und Shine" geht es um Hazel, die im Krieg ihren Ex-Freund verloren hat, und nach wie vor um ihn trauert. Sie trifft in ihrem Gebärdesprachekurs auf den gehörlosen und ziemlich verschlossenen Cameron, der niemanden an sich heran lässt und Hazels Unterricht nicht wirklich folgt. Dennoch kommt er immer wieder. Kann sie seine Schale knacken und sehen, was dahinter steckt?

Die beiden eben vorgestellten Protagonisten konnten mich in der Geschichte, die aus beider Perspektiven erzählt wird, sofort in den Bann ziehen. Hazel ist eine tolle Frau, die zwar noch an dem Verlust leidet, aber wieder zu leben beginnt. Ich habe sie von Anfang an sympathisch gefunden und konnte ihre Aktionen auch gut nachvollziehen. Cameron hat mich bereits am Anfang fasziniert und in den Bann gezogen. Er klettert in meinem Bookboyfriend-Ranking ganz weit hinauf. Generell hat mir die Harmonie der beiden echt gut gefallen. Sie sind einfach ehrlich zueinander und man fiebert von Seite 1 an mit ihnen mit. Ihr Schicksal verbindet sie - mehr als man denkt - und sie überwältigen es schrittweise gemeinsam.

Gegen Mitte/Ende des Buches kommt nochmals richtig Fahrt in die Geschichte, auch wenn man die Wendungen kurz vorher bereits vorhersehen kann, heißt das nicht, dass sie nicht genauso emotional sind. Ich habe einige Male ordentlich geheult und wurde von dem Buch gut mitgenommen. Die Autorin bringt die Emotionen so toll hinüber, dass ich es einfach genossen habe, das Buch zu lesen, auch wenn es traurig ist.

Fazit: Definitiv ein Highlight in meinem Lesejahr 2023! Ich freue mich schon auf den finalen, dritten Band!