Mitreißende, berührende Liebesgeschichte

buecher_eule00 Avatar

Hazel ist Gebärdensprachlehrerin und in einem ihrer Anfängerkurse taucht der verschlossene Cameron auf, der bei einem schrecklichen Erlebnis sein Gehör verloren hat. Cameron verschließt sich vor allen, möchte sich nicht helfen lassen, sondern sich lieber einigeln. Hazel kann sich das jedoch nur eine geraume Zeit mit ansehen und holt ihre Geheimwaffe hervor, ihren kleinen Bruder, um Cameron aus sich rauszuholen. Doch auch sie selbst hat mit sich und ihren Gefühlen zu kämpfen, denn die Nachricht vom Tod ihres Exfreundes, ein halbes Jahr zuvor, hatte ihr den Boden unter den Füßen weggerissen. Nun beginnen Hazel und Cameron gemeinsam das Leben neu zu entdecken.

Dies ist der zweite Band der Reihe und da ich den ersten nicht gelesen habe, kannte ich Hazel noch nicht. Doch ich habe sie, ihren kleinen Bruder und ihren Grandpa schnell ins Herz geschlossen. Es unglaublich, wie die drei füreinander da sind und fand die Geschwisterbeziehung sehr schön, obwohl der Altersunterschied doch recht groß ist.
Cameron ist zu Beginn sehr verschlossen, doch mit der Zeit kann man auch hinter seine Fassade blicken und bekommt mit, was so alles in ihm steckt. Er ist so ein toller Mensch, der so viel durchgemacht hat.
Mir hat sehr gefallen, dass das Buch aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist, da meine ihre Beweggründe und Gefühle viel besser nachvollziehen konnte. Besonders auch Camerons Innenleben, da er selbst ja nicht spricht. Auch die Entwicklung, die die Charaktere fand ich nachvollziehbar und realistisch.

Die Thematik mit der Gehörlosigkeit und der Gebärdensprache fand ich sehr spannend und habe ich bisher auch nur sehr selten in Büchern gehabt. Es war auch spannend zu beobachten, wie Hazel und Cameron ich kennengelernt und verständigt haben und dass man für alles einen Weg findet, wenn man nur will. Nachrichten, Lippenlesen, Mimik und Gestik usw.
Zu Beginn der Geschichte habe ich nicht gedacht, dass das alles in ihr stecken könnte und wurde an den unterschiedlichsten Stellen immer wieder mal überrascht. Sie war tiefgründig, gefühlvoll, lustig und traurig. Es war alles dabei.

Ich gebe dem Buch fünf von fünf Sternen, da es mich von Beginn an in seinen Bann gezogen hat. Es war abwechslungsreich, hatte tolle Charaktere und eine Thematik, die ich noch nicht oft gelesen haben und zudem auch noch gut eingebunden und rübergebracht wurde. Die Geschichte hat mich berührt und ich habe sie auf jeden Fall nicht zum letzten Mal gelesen.