Schmerz und Liebe

naamahfm Avatar

Ich finde der Autorin ist ein sehr schönes, spannendes, aber auch trauriges Buch gelungen. Ich liebe den Aufbau zwischen Cameron und Hazel und der Bruder lässt einem regelrecht das Herz schmelzen. Außerdem werden wichtige Aspekte des Lebens aufgegriffen, die schnell vergessen werden, wie zum Beispiel Krieg und Gehörlosigkeit. Ich denke in dem Roman wird sehr gut rübergebracht, wie es für Menschen sein kann, die auf einmal nichts mehr hören können und von dem einen auf den anderen Tag in eine komplett andere Welt geworfen werden. Das Buch inspiriert mich dazu und erweckt in mir den Wunsch ebenfalls die Gebärdensprache zu lernen. Diese Sprache ist genauso gleichwertig wie jede andere Sprache und für viele die einzige Möglichkeit, um sich auszudrücken und ich denke dem sollte man mehr Beachtung schenken. Meiner Meinung nach ist das Buch sehr gelungen und auf jeden Fall empfehlenswert. Es zeigt harte Realitäten. Allerdings kann ich ehrlicherweise den Streit zwischen Cameron und Hazel am Ende nicht so richtig verstehen. Es hätte mich gefreut, wenn die Autorin die Gefühle von Hazel mehr erklärt hätte und ihre Beweggründe mehr geschildert hätte. Ansonsten ist es ein sehr schönes Buch und wird vermutlich zu eins meiner Lieblingsbücher zählen.