Sehr berührend

readingmimi Avatar

Nachdem Hazels Ex-Freund Mason in Afghanistan gefallen ist, bricht für sie eine Welt zusammen. Wochenlang versteckt sie sich vor der Welt bevor sie beschließt ihren Unterricht als Lehrerin für Gebärdensprache wieder aufzunehmen. Neu in ihrem Kurs ist Cameron, der durch einen Bombenanschlag im Krieg sein Gehör verloren hat. Nur schwer kommt er mit seinem neuen Leben zurecht, doch dann tritt Hazel in sein Leben und beide scheinen sich gegenseitig Halt geben zu können.

Ich war anfangs ein wenig skeptisch, wie mir ein solches Thema gefallen könnte, da ich normalerweise ungern Geschichten über Krieg lese. Doch da man Hazel und ihre Geschichte bereits in Band 1 der Reihe kennenlernen durfte, wollte ich hier unbedingt mehr über sie erfahren. Ihre sympathische und liebevolle Art wurde hier noch besser beschrieben und man muss sie einfach in ihr Herz schließen. Sie hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten und man kann sich sehr gut in sie und ihre Trauer hineinversetzen. Auch Cameron schließt man sofort in sein Herz, allerdings war er bzw. seine Ängste nicht ganz greifbar. Dies änderte sich aber im Laufe der Geschichte und ich habe nach und nach auch ihn immer besser verstehen können.

Vor allem das Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache fand ich sehr interessant und - als Nichtbetroffene - sehr gut und einfühlsam dargestellt. Aber auch Hazels Liebe zu ihrem Großvater und ihres Bruders fand ich sehr herzerwärmend. Eine wirklich schöne Geschichte, die mir sogar noch besser als Band 1 gefallen hat.