Sehr gefühlvoll

karoberi Avatar

Hazel hat ihren Freund im Krieg verloren. Obwohl er vor seinem Tod mit ihr Schluss gemacht hat, wirft sie sein Tod aus der Bahn. Nur langsam kann sie sich wieder auf ihr Studium, aber auch auf ihre Unterrichtsstunde konzentrieren, die sie in Gebärdensprache gibt.

Cameron hat neben zahlreichen Kameraden auch sein Gehör im Krieg verloren. Er ist voller Schuldgefühle und Reue. Seine Mutter und sein bester Freund können ihn nach Monaten des Einsiedlerlebens dazu überreden, endlich zu einem Kurs zu gehen, bei dem er die Gebärdensprache erlernen soll.

Die Autorin Sarah Stankewitz hat mit "Shatter and Shine" ein sehr emotionales und auch überzeugendes Buch geschrieben. In keinster Weise kam mir die Geschichte unglaubwürdig oder irrational vor. Vielmehr konnte sie mich fesseln und durchweg mitnehmen. Beide Hauptfiguren sind mir ans Herz gewachsen. Ihre Gefühle und Stimmungen werden überzeugend dargestellt. Auch viele Nebenfiguren wie Gramps und Jamie, aber auch Sky und Carter aus Band 1, machen diese Geschichte einfach perfekt. Ich habe es bereits bereut, den 1. Band "Rise and Fall" noch nicht gelesen zu haben, werde dies aber schnellstmöglich nachholen.

Fazit: Wer emotionsgeladene Liebesromane mag, in denen auch schwere Themen wir Krieg, Verlust und Tod vorkommen und verarbeitet werden, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es war ein kleines Lesehighlight für mich.