Unfassbar emotional!

vivi.an233 Avatar

Wow, wenn ich dachte, dass 'Rise and Fall' schon emotional war, dann hat 'Shatter and Shine' mich aber wirklich auseinander genommen. Diese unglaubliche Story reißt einem die Brust auf, zerfetzt das Herz, lässt uns zittern und zweifeln und trauern und flickt es dann mühsam wieder zusammen, um es zurück an seinen Platz zu setzen.
Die Protagonistin Hazel kennen wir schon als Mitbewohnerin von Sky und haben zu ihr und ihren Lebensumständen bereits eine gewisse Nähe aufgebaut. Schon der Prolog ist wieder einmal eine wahre Kunst und der Autorin ist es gelungen mich in Sekunden mitten hineinzureißen in Hazels dunklen Abgrund zu reißen und gleichzeitig dazu gebracht so viel Hoffnung und Zuversicht in die nachfolgende Handlung zu setzen. Auch das erste Kapitel aus Camerons Sicht fügt sich nahtlos in die aufgebrachten Gefühle ein und schürt die Neugier. Es ist unfassbar wie schnell ich mich in der Handlung verloren habe, wie ich begierig an den Zeilen gehangen habe und zum Schluss einfach nur völlig fassungslos Seite um Seite umgeschlagen habe.
Hazel steckt zu Beginn des Romans noch mitten in der Trauerphase um Mason und besinnt sich doch bald darauf wieder als Gebärdensprachlehrerin zu unterrichten. Als sie dort Cameron begegnet scheint sie intuitiv bis in sein Innerstes zu blicken und bemüht sich ihm zu helfen. Darin findet sie auch selbst die lang ersehnte Erfüllung. Hazel und Cameron kommen sich immer näher bis sie eine unfassbare Nachricht beinahe entzweit. Ich war unglaublich geschockt!
Von all den Emotionen, die in diesem Roman behandelt werden, war ich selbst völlig überschwemmt und hatte das Gefühl einfach mit jedem einzelnen Charakter massiv verbunden zu sein. Ich hätte einfach nicht erwartet wie großartig diese Geschichte sein würde und kann ihr kaum gerecht werden. Alles daran ist so besonders und so wunderbar eindrucksvoll ausgearbeitet. Von den Protagonisten, über die Nebencharaktere, bis zum Setting und den Umständen - alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Ein großes Highlight!