Wieder in einem Rutsch durchgelesen

gossiptogo Avatar

Generell liebe ich die Bücher der Autorin und habe bisher jedes verschlungen. Ob im Selfpublishing erschienen oder bei einem Verlag, Sarah Stankewitz kann mich immer wieder und wieder mit ihren emotionalen Geschichten packen.
Das Cover gefiehl mir hier wieder richtig gut. Ich finde es farblich gesehen um einiges besser als das Cover von Band 1 dieser Reihe. (Nur der Form halber: Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden)
Die Autorin legt in dieser Reihe Wert auf körprlich eingeschränkte Menschen. War es in Band 1 noch das Mädchen, welches seit einem Unfall im Rollstuhl sitzt, so war es hier ein junger Mann, der sein Gehör vor kurzer Zeit durch einen Zwischenfall verloren hat (ich möchte hier nicht spoilern, daher verrate ich nicht, wie er es verloren hat). Ich stelle es mir schwierig und traurig vor, man weiß wie alles klingt, kann Musik hören, sich stimmlich unterhalten und durch eine Sache ist das Gehör weg und die Welt stumm. Man selbst kann natürlich noch sprechen, weiß noch wie es geht, aber man weiß nicht ob es zu laut, ob es zu leise ist. Genauso ein wenig, wie wenn man Noise Canceling Kopfhörer in den Ohren hat, diese aber jederzeit herausnehmen kann. Ich möchte daher nicht in Camerons Haut stecken.
Cameron ist unser männlicher Hauptprotagonist. Vor seinem Gehörverlust war er ein ganz normaler, gesunder, junger Mann, der sein Leben in vollen Zügen genossen hat. Jetzt ist er gebrochen und kaum noch lebenswillig, er braucht Zeit um nach und nach aus seinem Schneckennest auszubrechen. Daher macht er natürlich auch die größte Entwicklung innerhalb des Buches durch. Er hat sich nach und nach in mein Herz geschlichen und konnte mich mit seiner tollen Art überzeugen. Allein schon wie er Jamie behandelt hat (Hazels Bruder, der seit seiner Geburt gehörlos ist). Hazel ist der weibliche Hauptcharakter. Auch sie musste durch einen Todesfall einiges durchmachen und hat nur schwer wieder in die reale Welt zurückgefunden. Sie studiert Gebärdensprache und möchte all den Menschen helfen, wieder sprechen zu können. Dabei trifft sie natürlich auf Cameron und die Funken fliegen sogleich. Hazel kannte ich bereits aus Band 1 und habe mich extrem gefreut auf ihre Geschichte. Sie ist ein toller, herzensguter Mensch.
Allgemein sind die Charaktere der Autorin immer unheimlich authentisch und ich kann mich super in sie hineinversetzen. Hilft hier auch, weil die Autorin die Sicht der Ich-Perspektive gewählt hat und abwechselnd von Cameron und Hazel berichtet. Der Schreibstil ist wie immer sehr emotional, humorvoll und natürlich flüssig, dies nur kurz nebenher erwähnt.
Zur Geschichte selbst: Mich hat die Story umgehauen. Sie war spannend, unheimlich emotional zwischendurch, gespickt mit einer Prise Humor und aber auch Ernsthaftigkeit. Sie ist mir tatsächlich sehr nahe gegangen und ich konnte richtig mitfiebern. Habe das Buch in einem Atemzug gefühlt weginhaliert. Es hat einfach alles gepasst.
Mein Fazit: Eine herzzerreißende und großartige New Adult Story mit einzigartigen Charakteren, die mich vom Hocker gehauen hat. Ich freue mich schon sehr auf Band 3 und bin auf die Geschichte von Isaac gespannt (Charakter, den wir bereits in Band 1 kennenlernen durften).