Wohlfühlbuch mit viel Herz

vivi.nne Avatar

MEINUNG

Hazel durfte ich bereits in RISE AND FALL kennenlernen. Sie ist eine so starke, emphatische und selbstlose junge Frau. Sie ist emotional am absoluten Tiefpunkt angekommen und doch findet sie die Kraft wieder aufzustehen und das zu tun, was sie liebt und wo sie sich gebraucht fühlt. Somit beginnt sie wieder damit zu unterrichten und sich nach und nach ihrer Vergangenheit zu stellen.

Cameron, der mit seinen Erfahrungen und seiner derzeitigen Situation nur schwer zurechtkommt erlebt man anfangs als sehr zurückhaltenden und abgeschotteten Mann. Für ihn existiert die Welt nicht mehr in ihrer gewohnten Gestalt, sondern es ist alles still, die Eindrücke sind völlig anders und er muss erst lernen alles nochmal neu kennenzulernen und sein Leben zu akzeptieren bzw. es auch zu wollen. In ihm ist so viel Wut, Hass und Schmerz, dass einem die Luft wegbleibt.

Lichtblicke waren für mich auch Hazels Großvater und ihr kleiner Bruder Jamie. Beide haben ebenfalls ihr Päckchen zu tragen, aber sie sind so unfassbar einfühlsam, stehen Hazel zur Seite die denkt sie müsse sich um alle kümmern und sie schenken so so viel Freude und Hoffnung, dass einem die Worte fehlen.

Es gibt ein paar Wendungen mit denen man absolut nicht rechnet und die die Gefühlsachterbahn noch in ganz andere Höhen treiben. Man lernt zahlreiche Facetten von Trauer und deren Bewältigung kennen, was einen emotional sofort abholt und mitnimmt. Mir wurde das Herz gebrochen und schließlich wieder zusammengeflickt. Hazel und Cameron’s Geschichte ist mehr als nur ein wenig beschwerlich, aber ich fand es einfach ganz großartig wie die beiden sich ihrer Vergangenheit gestellt und gekämpft haben. Die Themen im Buch, wie Trauer, Depression, Gehörlosigkeit, PTBS werden auf eine so einfühlsame und doch informative Weise dargestellt, dass das Buch eigentlich keine großen Wendungen benötig um spannend zu bleiben.

FAZIT

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist eine so authentische und emotionale Geschichte mit ganz wundervollen Charakteren. Themen wie Gehörlosigkeit und Kriegsverletzungen werden auf eine wundervoll sensible und dich ehrliche Weise dargestellt, dass man an den Seiten klebt und mit seinen Gefühlen gar nicht mehr weiß wohin. Hier ist der Titel Programm und das ist absolut überwältigend. Und wer Band eins schon großartig fand, der wird dieses Buch lieben!