Grandios kurios

lenna Avatar

Jörg Maurers 'Shorty' gehört zu den Büchern, die man sehr selten in die Hand bekommt, die man nicht so richtig einordnen kann, die einen nicht mehr loslassen und die einen gleichzeitig verwirren und zum Lachen bringen. Es ist wirklich schwer diese Art von Büchern in Worten zu beschreiben, weil für sie ganz eigene Gesetze zu gelten scheinen.
Als Hauptfigur wird uns ein mittelalter Mann namens 'Shorty' präsentiert, der so viele Berufe ausgeführt hat, dass sie nicht einmal alle genannt werden können. Dieses doch sehr skurrile Exemplar eines Menschen hört nun plötzlich eine Stimme, die ihn mit der Rettung der Welt beauftragt. Allein dieses Anfang-Szenario ist so kurios, dass die Geschichte eigentlich nur grandios werden kann - und das wird sie dann auch. Erzählerisch ist das ganze wunderbar inszeniert und erzählt, dass man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen! Die Geschichte hat mich mächtig in ihren Bann gezogen, auch wenn die auftretenden Theorien meinen Kopf schwirren ließen. Am Ende war ich fast genauso verwirrt wie Shorty die Hauptfigur. Die ganze Handlung war einfach kurios grandios, auch wenn mich das Ende etwas ratlos zurückgelassen hat. Für mich war 'Shorty' trotz des skurrilen Endes auf jeden Fall eine Entdeckung des Jahres.