Humorvoller Roman über Aliens

timphilipp Avatar

Der Autor hat sich mit seinen Jennerwein-Krimis einen Namen gemacht. Hier nun zeigt er sich von einer anderen Seite, ohne auf seinen bekannten Humor zu verzichten. Über den sympathischen, wenngleich beruflich nichtsnutzigen Protagonisten Shorty wird uns die Welt der Aliens näher gebracht. Shorty nämlich erhält während eines Jobs als Elektriker über eine Stimme in seinem Smartphone den Auftrag, einen Kurzschluss auszulösen und auf diese Weise die Welt zu retten. Die Durchführung des Auftrags läuft schief, ohne dass Shorty hierfür verantwortlich wäre. Jedenfalls gerät die Welt in seiner Stadt und auf der ganzen Welt aus den Fugen und Shorty wird als der Schuldige dargestellt. Für ihn beginnt eine Odyssee, die ihn in unterschiedliche Universen führt, wo er andere Lebensformen kennenlernt.
Die Geschichte sprüht nur so von Fantasie, Wortwitz, lustigen Wortschöpfungen und ebensolchen Situationen. Manchmal scheint der Autor sich selbst immer noch mehr überbieten zu wollen, so dass es dann gelegentlich für mich doch zu viel des Guten war. Bei allem vordergründig Humorigen wird auch auf ernste gesellschaftliche Probleme eingegangen. Insgesamt fühlte ich mich gut unterhalten.