Kurz, kürzer, Shorty?

wolverine007 Avatar

Kurz, kürzer, Shorty? Bei 464 Seiten kann man in der Tat nicht von einem "Shorty" sprechen und das ist auch gut so, denn Jörg Maurer versteht es mal wieder den Protagonisten, dieser heißt, wie man es bereits vermuten kann "Shorty", excellent in Szene zu setzen.

Shorty arbeitet als Elektriker, kann aber eigentlich froh sein, dass er nicht bereits tot von einer Leiter gefallen ist, da er nichts auf Reihe bekommt. Und so kommt es wie es kommen muss, er bekommt eines Tages auf der Leiter stehend von einer Stimme den Befehl die Welt zu retten.

Ab hier nimmt das Abenteuer seine alberne, satirische, teils außerirdische, aber stets fantasievolle Fahrt auf. Man trifft unterwegs noch auf Bluna ("...sind wir nicht alle ein bisschen...") und das Kaiserchen, beide ebenfalls sympathisch, aber analog zu Shorty irgendwie doch schräg und das Ensemble ist komplett.

Das Werk ist abstrus, rechnet mit der Menschheit und den aktuellen Trends auf eine sehr satirische Art und Weise ab und wird damit trotz der Länge nie langweilig.
Wen das nicht abschreckt, der wir hier auf seine Kosten kommen. Wer zum Lachen lieber in den Keller geht, der ist hier definitiv falsch...