Mal was anderes

mellilein Avatar

Mal kein Jörg Maurer, wie man ihn kennt. Ich bin großer Fan der Kommissar Jennerwein Reihe und war erstaunt, dass sich Jörg Maurer nach so einer langen Erfolgsgeschichte einem anderen Thema widmet.
Ich habe mir den Versuch angeschaut - und ja - Jörg Maurer kann auch Nicht-Krimi.
Humorvoll wie man seine Bücher kennt geht hier Shorty - dessen wirklichen Namen man nie erfährt - auf eine lange Odyssee durch das Universum und gerät dabei immer wieder in Schwierigkeiten und Probleme. Er löst alles auf eine sehr humorvolle und teils sehr unkonventionelle Art. Das ist wahrscheinlich dem geschuldet, dass er zwar sehr Vieles kann, aber nichts richtig und gut. Das beweisen auch seine vielen Jobs, die er bereits ausgeführt hat und die hier immer mal wieder Erwähnung finden. Auch gibt es diverse Faktenchecks, zu Frauen und Bekannten, die zu Wort kommen um nette oder auch weniger nette Worte über ihn zu verlieren.
Dieses Buch kann man nicht wirklich einem Genre zuordnen, es ist ganz klar etwas Besonderes.