Originelle und witzige Geschichte

moontales Avatar

Da der Autor vorwiegend Krimis schreibt, wofür ich mich eher nicht interessiere, war es für mich das erste Buch, welches ich von ihm gelesen habe. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ist ebenso gelungen, wie auch humorvoll. Dennoch braucht man beim Lesen etwas Konzentration, da es einige Wendungen und subtilen Humor gibt, den man ansonsten nicht versteht. Man könnte das Buch also als etwas anspruchsvoller bezeichnen. Das Hörbuch liest der Autor übrigens persönlich vor, was ich ebenfalls sehr gut fand.

Shorty hat als Charakter hervorragend gepasst. Er ist ein absoluter Durchschnittsmensch und hat nichts besonders interessantes an sich. Zudem geht bei ihm so einiges schief ... und so einer soll die Welt retten?! Das dies eine unterhaltsame Geschichte wird ist fast schon vorprogrammiert. Sehr interessant sind auch seine Stalkerin Bluna und das Kaiserchen, welche die zwei anderen wichtigsten Charaktere sind. Die Geschichte ist recht abgedreht und erinnert etwas an "per Anhalter durch die Galaxis", mir hats gefallen, aber es ist sicherlich nicht jedermanns Ding. Für mich hätten es ein paar Seiten weniger aber auch getan, manchmal ist die Erzählung schon sehr abgedriftet.

Wer etwas anspruchsvollere, witzige, satirische Bücher mag, wird hier auf seine Kosten kommen!