Sein oder Nichtsein oder Anderssein

igirl Avatar

Shorty, die Hauptfigur, sieht cäsarisch vornehm aus, verfügt über vielfältigste Fähigkeiten und bringt es im Leben doch zu nichts als zu zahlreichen belanglosen Aushilfsjobs. Und gerade ihm wird nichts weniger als die Rettung der Welt übertragen und dann auch noch von Außerirdischen. Klar, dass da jede Menge Schwierigkeiten und abstruse Verwicklungen vorprogrammiert sind. Und es stellt sich heraus, dass die Außerirdischen, eher „Innerirdische“ sind und davon gibt es anscheinend jede Menge verschiedene, die mit uns, unter uns, parallel zu uns und vieles mehr, leben. Während Shorty versucht das verursachte Kuddelmuddel klar zu bekommen, erfahren wir Leser:innen alles über die vielen facettenreichen Lebensformen, vom Urknall und der Genesis und wer das alles verursacht hat. Einfach klasse!

Der Roman ist ein gelungenes Feuerwerk der Sprachkunst mit spitzfindigen Auslegungen, die an Wortwitz und Skurrilität kaum zu übertreffen sind. 'Shorty' ist ein Leckerbissen für alle, die 'Per Anhalter durch die Galaxis' und die fantasiereiche Gedankenwelt von Walter Moers lieben. Auf mich trifft beides zu, so dass ich den Roman von Jörg Maurer, für mich der Meister des Sprachwitzes, geradezu verschlungen habe.

Neben all der Schrägheit in der Geschichte bleibt aber auch eine Menge Raum zum Nachdenken, da ich immer wieder Aspekte entdecken konnte, die trotz ihrer Absurdität einen realen Bezug haben.

Mein Fazit: für mich war es ein köstliches Lesevergnügen – das gilt vielleicht nicht für jeden, aber bestimmt für diejenigen, deren Fantasie nicht beim Tellerrand endet.