SI INTELLEXERIS, SERO EST.

reisende Avatar

Was für ein herrlicher Lesespaß mit bitterernsten Anklängen. Jörg Maurer ist mit diesem Roman der ganz große Wurf gelungen - davon bin ich überzeugt. Sein Protagonist Shorty nimmt uns mit in Welten, die ganz und gar unvorstellbar für uns sind. Immer neue Lebensformen tauchen auf, die Handlung wird schneller und schneller - das lässt einen nur so durch die Zeilen, Zeiten und Welten fliegen. Die ganze Story gespickt mit der Nennung dauerpräsenter Zeitgenossen vergnügten mich ein ums andere Mal. Es wird klar: auch in der Wissenschaft gewinnt der medial Erfolgreiche. Und die allgegenwärtige Handy-Abhängigkeit lässt den Konsum durchaus kritisch betrachten.

Als im Roman wegen einer Anomalie am Himmel das Chaos ausbricht, ist es durchaus denkbar: Genauso könnte es in der Realität passieren: Die verschiedenen Ordnungsbehörden würden, während geplündert und gemordert wird, sich gegenseitig die Kompetenzen abstreitig machen, die Politik ist hilflos, die Medien stacheln alles noch mehr an, die Schwurbler kommen mit eigenen Theorien, der Lautesteste wird gewinnen - also, alles wie im echten Leben. Das Ende des Romans ist angenehm überraschend. Allerdings: SI INTELLEXERIS, SERO EST.