Skurril und eher langweilig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
isy1608 Avatar

Shorty ist ein „Jobhopper“. Bei keinem seiner Jobs ist er bis jetzt lange geblieben, hat keine Ausbildung abgeschlossen und führt auch ein eher unstetiges Leben alleine. Doch damit soll es nun vorbei sein, als ein Außerirdischer sich bei ihm meldet.
Shorty soll in seinem derzeitigen Job als Elektriker einen Kurzschluss auslösen, sodass die sogenannten Ruu‘n ein Leck beheben können, ohne dass die Menschen etwas mitbekommen.
Doch der Plan geht schief und Shorty wird verantwortlich gemacht für Dinge, die ganz schnell die ganze Welt betreffen.

Anfangs machte die Geschichte einen wirklich interessanten Eindruck. Ich dachte an eine außergewöhnliche Geschichte im Bereich des Science fiction, die Spannung bietet. Jedoch wurde ich recht schnell enttäuscht. Viel zu viel Wert wurde auf die Beschreibung der zig Alienarten und Außerirdischen gelegt und weniger auf die Dynamik in der Geschichte. Viele Passagen wurden daher schnell langweilig und die Handlung teilweise etwas zu skurril.
Der Schreibstil war jedoch angenehm und gut verständlich. Fans von Maurer sollten sich jedoch im Klaren sein, dass es sich bei diesem Buch nicht um den typischen Stil des Autors geht, sondern mit dem Genre-Wechsel auch etwas der Charme verloren geht.
Alles in allem würde ich das Buch nicht unbedingt weiter empfehlen, da die langweiligen Stellen überwogen haben und dies auch durch originelle Zitate und die wenigen witzigen Passagen nicht wett gemacht werden konnte.