Total abgefahrene Geschichte

principessa75 Avatar

Das Buchcocer verrät gerade mal den Namen des Protagonisten. Ein nicht unbedingt erfolgreicher Typ, der schon zig überwiegend schlecht bezahlte Jobs hinter sich hat, wird von einer Art Alien kontaktiert, da er auserwählt sei, die Welt zu retten. Wie erfolgversprechend dieser Auftrag ausgeführt werden kann, wird im Laufe der Geschichte immer interessanter.

Wortgewandt beschreibt Jörg Maurer die Situationen und schafft es, dass der Leser so manch einen Satz gerne noch einmal liest, um die Beschreibung mit einem Lächeln auszukosten. Weshalb Shorty für diese Mission auserwählt wurde, erfährt er recht schnell. Gesucht war ein ungeschickter Tollpatsch, Träumer und Chaot. Kurzum: eigentlich ein entscheidungsschwacher Loser. Detailliert und geradezu köstlich beschrieben, werden diverse Vorkommnisse. So skuril manches auch erscheint, ein gewisser Bezug zu unserer jetzigen Weltlage besteht, indem Themen wie Gewalt, Flüchtlingsströme und Nuklearwaffen benannt werden. Die Auflösung des Romans ist schlussendlich jedenfalls eine Überraschung.