Ich bin noch eher unentschlossen

laberlili Avatar

In diesem Fall finde ich leider bereits das Covermotiv abschreckend: das Bild soll vermutlich zärtlich und vertraut wirken, ist mir aber bereits viel zu intim - der Blick in die Leseprobe ließ mich rein formal bereits weiter zurückweichen, denn sofern diese auch hier wieder den originalen Buchsatz widerspiegelt, wird das gedruckte Buch mit meiner Sehbehinderung viel zu schlecht zu lesen sein. Die Laufweite ist mir da deutlich zu schmal; ich musste bei der Lektüre der Leseprobe zwischendurch bereits pausieren.
Oberflächlich spricht mich das Buch also nicht an; auch die Kurzbeschreibung zog mich jetzt nicht so wirklich in ihren Bann, denn Gesellschaftsromane/Familienepen aus dem 1980er-Großbritannien finde ich allgemein eher spröde und daran habe ich mich gemeinhin längst sattgelesen: Allerdings fand ich die Leseprobe überraschend gut, wozu sicherlich auch die kodderige Mundart beigetragen hat - ansonsten tauchten hier aber doch schon sehr viele Figuren auf, wobei die Leseprobe bisher auch nur wenig vom titelgebenden Shuggie verrät. So recht lässt sich die Leseprobe mit der Buchbeschreibung für mich noch nicht in Einklang bringen, aber generell ist dies für mich einer der Titel, die "mal schauen, merk ich mir erstmal für irgendwann später vor".