Literarische Aufarbeitung von Klassismus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
20something. Avatar

Von

Klassismus - eine Thematik, die meine eigene Biografie enorm prägt und mit der ich mich auf der Ebene der Theorie und Literatur seit noch nicht allzu langer Zeit befasse. Nachdem ich Christian Barons "Ein Mann seiner Klasse" las, stoße ich nun auf diesen Roman und habe große Lust, über die Leseprobe hinaus das ganze Buch zu lesen. In Douglas Stuarts Roman "Shuggie Bain" werden die Beziehungen zwischen in Armut lebendem Sohn, der Mutter und dem Vater thematisiert - im England der 80er Jahre. Zu was führt und Armut? Wie viel Verantwortung "sollen" Kinder für ihre Eltern unternehmen? Wie beeinflusst Suchtverhalten die familiären Verhältnisse?
Definitiv keine leichte Kost und emotional sehr nahegehend, aber vermutlich unfassbar lesenswert.